Zitat Zitat von Coolmonkey
Hallo

schaut euch mal www.airrobot.de an. Die präsentieren Ihre "Aufklärungsdrone" als Innovation. Kostenpunkt: 6000 EUR. Mit GPS-Unterstützung. Bin aber der Meinung das geht noch billiger.

Wie stehts denn mit den Patenten? Draganflyer schreibt, er hätte ein Patent drauf. Wie kann es dann sein, das es mindestens 10 verschiedene Hersteller für sowas gibt?
Hi.
Das mit den Patenten ist so eine Sache. Wenn du z.B. ein Konzept geringfügig änderst, ist es schon nicht mehr das geschützte Original. Eine 1:1-Kopie wäre eine Verletzung, aber keins der mir bekannten Ufos sind gleich. Das Prinzip 4 Rotoren an 4 Ecken ist nicht schützbar. Genausowenig wie vorn eine Targfläche und hinten ein Leitwerk.

Preis vom Airrobot?
Mmmhh.. Wenn du das GESAMTE Gerät, incl. Elektronik nachempfinden willst und die Arbeitszeit einschließlich Entwicklung realistisch dazu rechnest, geht es nicht für Lau - bestimmt nicht. Man bezahlt immer die Entwicklung mit. Ich habe seinerzeit ein Ufo diskret aufgebaut und war schnell bei 400 EUR, natürlich ohne Fluglagesteuerung und all den guten Eigenschaften. Ich habe noch kein stabileres Ufo bis heute live gesehen, als den IntelliCopter.
Die vielen Detailprobleme werden wegen des genial einfachen Prinzips oft unterschätzt.

cu