Zitat Zitat von jw@cs.fau.de
... ist das zu einfach gedacht?
Ein bisschen.

Was deine Leistungsbilanz angeht, klingt erst mal schlüssig. Die Überlastung der Motoren liegt an der Art der Ansteuerung. Bei der Betrachtung lasse ich mal die Induktivität der Ankerwicklung weg. Die sogenannte Pulsweitensteuerung taktet die Motoren mit der VOLLEN Akkuspannung. Das Verhältnis Einschaltdauer zu Ausschaltdauer ergibt etwa die momentane Effektivleistung. Zum Zeitpunkt t null (der Motor sei gerade eingeschaltet), steht die evt. zu hohe Betriebsspannung an. Nebenbei erzeugt die Ein-/Ausschaltflanke ein erhöhtes Bürstenfeuer, die trotz Schutzbeschaltung zu Störungen führen kann.

Um sich das gedanklich klar zu machen, postuliere man einen übertriebenen Fall:
Ub=200V. Pulse so kurz, dass die Effektivleistung dennoch stimmt. Was passiert? Der Motor läuft keine 10s...

Noch ne Anmerkung zur erhöhten Betriebsspannung. Das Drehmoment der Antriebe erhöht sich (wird "spritziger") damit könnte die sensible Abstimmung der Stabilisierung gestört werden. Es könnte zu Schwingungen und Unruhe führen. Daselbe passiert übrigens, wenn man meint, Gewicht abbauen zu müssen (was ja erst mal für eine längere Flugzeit logisch erschien).

X-Ufo-Fan