- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 41 von 61 ErsteErste ... 31394041424351 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 602

Thema: X-UFO: FlugRoboter oder Spielzeug ?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    docbone: wegen der ultraschallsensoren: stand hier im Forum nicht mal was von einer Basisstation fürs XUFO. Die einen Ultraschallkegel erzeugt, in dem das XUFO stabil fliegt (Autopilot)

Ich überleg mir das Teil auch zu kaufen, könnt ihr glücklichen Besitzer bitte Erfahrung schildern?

Vielen Dank
    buergi

x-ufo

danke wegen der us-sensoren. hatte gerade wieder nen kleinen flug im schlafzimmer, weil sehr windig draussen. klappt immer besser. wenn die gier-achse ausgetrimmt ist, ist der rest nur noch halb so schwer. sieht sogar stellenweise schon kontrolliert aus. mein schlafzimmer hat 3x4 meter, also muss ich höllisch aufpassen. aber schweben funktioniert langsam.

immer weiterüben!

gruß, docbone

Neuer Benutzer Öfters hier

Erfahrungsbericht

Ich habe mir das X-UFO gestern im Spielzeugladen gekauft.
    Nachdem ich bereits in kurzer Zeit zwei E-Helis geschrottet
    habe und jedes mal zu geizig war Ersatzteile zu kaufen, habe
    ich gehofft, dass das X-Ufo stabiler ist.
    In der Tat, zumindest für einen Anfänger ist es einem Heli
    überlegen. Es wäre sogar gut geeignet um für den Heli zu
    üben, da die Steuerung gleich ist. In der Wohnung braucht
    man kaum aufzupassen.
    Das Ding verzeiht sehr viele Fehler. Wer einfach nur Gas
    gibt klebt halt an der Decke. Der mechanische Kreisel gefällt
    mir allerdings überhaupt nicht. Das Problem daran ist, sobald
    man übersteuert (ca. 20°) gerät das Ding außer Kontrolle.
    Leider musste ich den Kreisel schon löten, da die Mechanik
    einen Draht zum Motor abscherte.

Positiv:
    • Einfach zu fliegen (auch in der Wohnung)
    • Robust
    • Ungefährlich

Negativ:
    • Anfälliger Kreisel
    • Schlechte Akkus

auch ich hab das xufo am samstag erhalten
    eigentlich alles super bis auf den mechanischen kreisel der immer abschaltet! hoffe der elektrische neue kommt bald!
    und das getriebe ist auch relativ schlecht aber wird scheinbar verbessert ob man das dann kaufen kann steht warscheinlich noch in den sternen

auf jedenfall ist das ufo für den preis wirklich ein nettes spielzeug

gruss
    rouven

hab mal eben die teile gewogen
    das teil hat ja ein anständiges gewicht von über 300g

ohne akku und den epp schutzring bekomm ich ihn auf 193g
    der rahmen wiegt etwa 40g!!!
    akku ist mit 83g auch recht schwer da werden lipos eingebaut dann kommt man da auf max 50g

somit bekommt man das fluggerät wirtschaftlicher in die luft damit es nicht soviel energie brauch und der flug länger geht

gruss

Zitat Zitat von bR00k
    der rahmen wiegt etwa 40g!!!
    akku ist mit 83g auch recht schwer da werden lipos eingebaut dann kommt man da auf max 50g
    gruss
    Ich habe am Wochenende einen 3s Kokam-Akku mit 1200mAh eingebaut.
    22gr pro Zelle + Platine,Kabel,Stecker -> 76g.
    Das ist ein sehr guter Ersatz für den original-NiMH Akku, welcher bei auch schon nach
    30 Sekunden erste Schwächeerscheinungen zeigte.
    Trozt der um ca 1V niedrigeren Spannung fliegt das UFO genauso spritzig wir zuvor.
    In den NiMH Akku konnte ich (mit einem richtigen Ladegerät) 270mAh einladen und
    250mAh entnehmen. In den neuen LiPo lade ich (nach leerfliegen) 950mAh ein.

Die 4g Akku-Halterung (die für den LiPo etwas zu klein ist) habe ich durch 2 kleine
    Kunststoffhaken und einen Gummi ersetzt, was zusammen nur noch 1g wiegt.
    Bevor ich mich weiter ans Gewichtoptimieren mache: Hat jemand damit negative
    Erfahrungen gemacht? Ich habe im Ohr, dass die Elektronik genau auf das Gewicht
    abgestimmt ist.

Sonntag war der erste windstille Abend, um ordentliche Probeflüge zu machen.
    Leider schaffe ich es nicht, das UFO laengere Zeit als ca. 15-20sek in der Luft zu
    halten. (Egal mit welchem Akku).
    Spaetestens dann ist eine rasche Landung nötig, um zu verhindern, dass das UFO aus
    dem Garten hinaus oder in die Baeume fliegt.
    Der Versuch Kurven zu fliegen, oder die Richtung wesentlich zu aendern, endet meist
    mit einer spontanen Überkopflandung.

Probleme nach zu langem "Gegenhalten" hab ich auch beobachtet. Nicht nur bei der
    Hochachse. Wenn ich laengere Zeit vorwaerts fliegen will, dann scheint sich der
    Nullpunkt langsam zu verschieben. Bin ich dabei vorsichtig genug, kann ich den
    Knüppel bis auf Anschlag vorschieben, und das UFO kehrt trotzdem in die
    Waagerechte zurück. Das UFO landet fast immer spontan in Rückenlage, wenn ich
    versuche den Knüppel danach vorsichtig zurück zu bewegen.

Kleine Modellhubschrauber sind schwerer zu fliegen als grosse. Wenn ich das UFO mit
    einem Ikarus Piccolo vergleiche (mein kleinster), dann ist das UFO deutlich schwieriger.

Habe ich eine Montagsversion der Elektronik erwischt, oder ist das wirklich so schwer?

Auch wenn das bisher recht negativ klang: Ich möchte hier mein Lob über eine
    durchaus gelungene und robuste Mechanik aussprechen. Absturz aus 3m überkopf mit
    voll laufenden Motoren auf Betonboden habe ich mehrfach 'getestet':
    Ohne jeden Schaden.
    Einmal wurde die Antenne dabei von einem Propeller erfasst. Ich musste den Stahldraht
    danach wieder aus dem Getriebe befreien. Auch ohne Schaden an den Zahrädern.
    Seitlich auf dem Ring zu 'landen' ist weniger ratsam. Dabei fräst
    der Propeller kleine Styroporkrümel heraus. Also lieber nicht so oft machen

hallo

ne das war keine montagsversion
    das ist bei mir genauso
    daher macht es auch im moment noch nicht wirklich soviel spass mit dem teil zu fliegen
    da man es nicht wirklich so fliegen kann wie man es gerne steuern würde

.........überkopf........auf boden fall

was ich mal gerne wissen würde ist ob man es ohne kreisel fliegen könnte
    dann würde er sich nicht dagegen aufbauen wenn man gerne lenken will aber er es nicht macht

gruss

Neuer Benutzer Öfters hier
    Jo, das geht mir ähnlich ... es ist halt auf keinen Fall so einfach, dass es "von selber" fliegt, man muß halt ständig korrigieren. Ich sehe es als eine Art Übung für meine nächste Anschaffung .. einen kleinen Heli mit Pitch. Dass man nicht hektisch steuern kann, sollte klar sein, aber dass er halt soooo langsam reagiert, dass man sein Eigenleben nicht schnell genug aussteuern kann, ist einfach nicht ok.

Na ja, seis drum, nun hab ich das Teil und denke über den Einbau von Lipos nach. Ich tendiere wegen Gewicht und Leistungsabgabe .. denke mal 11 ampere sind genug ... zu 850er HD Lipos. Meine Frage nur: Eher drei oder eher vier Stück einsetzen ? 3 Stück haben eine zu geringe Voltzahl .. vier Stück evtl. too much.

Was meinen die Profis dazu ? 3 oder 4 Lipos einsetzen ?

Danke Euch für die vielen Infos, die ich aufgrund des Thread lesen konnte !

Chris

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    hallo, in spätestens 3 monaten kauft keiner mehr dieses ding. die ganzen wünsche vorher zerplatzen wie seifenblasen. die firma wird spätestens in 6 monaten keine heli mehr liefern, weil die es mit dem kreisel nicht in den griff bekommen. in 8 monaten wird Ebay mit den gebrauchten heli überschüttet.
    mfg pebisoft

Die Unterspannungsabschaltung des UFOs stopt die Motoren bei 9V.
    Mit einem 4zelligen LiPo sind das 2.25V pro Zelle. Das ist viel zu spaet.
    Alles unter 2.7V schadet den Zellen. Ein 4zelliger Akku müsste schon bei 10.8V
    abgeschaltet werden, aber bei dieser Spannung fliegt das UFO noch kraftvoll.

Meinen dreizelligen Akku kann ich nicht nicht komplett leerfliegen,
    da bei 3V pro Zelle abgeschaltet wird. Das sind wohl die 200mAh,
    die mir auf die Nennkapazität fehlen.

Mit 4 Zellen stehen größere Leistungsreserven zur Verfügung. Das macht das fliegen
    evtl einfacher. Andererseits werden die Motorregler-chips bei 15V deutlich mehr zu
    schwitzen haben, als bei 11V. Ist ja alles Teilllastbetrieb. Hoffentlich halten die das
    überhaupt aus. Interessant wäre, ob der LiPo Akku, den Silverlit herausbringen will,
    ein 3S oder 4S Typ ist. Wenn ich wüsste, dass ich nichts überlaste, würde ich mir
    sofort die 4. Zelle dranlöten und Versuche machen.

Seite 41 von 61 ErsteErste ... 31394041424351 ... LetzteLetzte