- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62

Thema: Drei Led´s mit einem Taster unabhängig von einander schalten

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied Avatar von p@ty
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    51
    Anzeige

    Powerstation Test
    Danke für Deine / Eure Zeit!!!

    Viele Grüße,
    p@

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von p@ty Beitrag anzeigen
    Es geht, wie schon im Titel beschrieben, darum drei Led´s unabhängig von einander mit einem Taster zu schalten.

    Wird der Taster kurz betätigt soll eine von den 3 Led´s leuchten.
    Wird der Taster länger betätigt (>=2sek) soll in eine Subroutine gesprungen werden in der je
    nach dem wie lange der Taster betätigt wird (>=2 , >=4 , >=6sek) eine von den 3 Led´s ausgewählt wird.
    Danach soll wieder in´s Hauptprogramm gesprungen werden in dem ich die ausgewählte Led 1 oder 2 oder 3
    mit dem Taster an und ausschalten kann.
    Könntest Du nochmal erklären, wie Dein Programm arbeiten soll. Aus Deiner Beschreibung und Deinem Code hab ich mal Folgendes interpretiert:

    Wenn die Schaltung mit µC und LEDs eingeschaltet wird, leuchtet keine LED !?
    Wenn Taster kürzer zwei Sekunden (nach Einschalten) gedrückt wird, wird LED1 eingeschaltet. Nochmal kurz gedrückt schaltet sie wieder aus und so fort.

    Wird der Taster zwei Sekunden und kürzer als vier Sekunden gedrückt wird, wird LED2 eingeschaltet und alles andere ausgeschaltet. Wird danach immer nur kürzer als zwei Sekunden gedrückt, wird LED2 aus-, eingeschaltet, also getoggelt.

    Wird Taster vier Sekunden und kürzer als sechs Sekunden lang gedrückt, wird LED3 eingeschaltet und alles andere ausgeschaltet. Mit kurzen Tastendrücken wird die LED3 nun immer aus- und eingeschaltet.

    Wird Taster sechs Sekunden und länger gedrückt, wird alles ausgeschaltet. Folgende kurze Tastendrücke schalten LED1 an und aus.


    In Deinem zuletzt geposteten Programm kann ich nicht erkennen, wie Du die Sekunden mißt. Die Kommentare im Code sind nichtssagend und wiederholen eigentlich nur die Kommandos. Da sollten eigenlich kurze Erläuterungen stehen, warum etwas an der Stelle so gemacht wird.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied Avatar von p@ty
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    51
    Hi Searcher,

    wird der µC bestromt passiert nix, richtig.
    Wird der Taster kurz gedrückt auch nichts. Erst wenn er >=200ms gehalten wird , wird in die Unterprozedur gesprungen.
    Da wird dann als erstes Led1 eingeschaltet und die Variable A = 1 eingestellt. Lasse ich den Taster jetzt los gehts wieder zurück in die Hauptschleife. Dort wird mit dem IF- Befehl abgefragt welchen Wert A und der Taster hat. In diesem Beispiel wäre bei A = 1 + Taster = 0 die
    Led1 = 1. Sonst wenn A = 1 + Taster = 1 wird Led1 = 0
    Die Led1 leuchtet also nur so lange wie der Taster gedrückt wird.

    Wird nach dem Sprung in die Unterprozedur der Taster weiterhin gedrückt gehalten, werden die 3 Led´s erst einzeln und dann als Szenarien durchgeschaltet. Also erst Led1 dann Led2 dann Led3.
    Wird der Taster jetzt noch weiter gehalten dann Led1 + Led2 dann Led1 + Led3 dann Led2 + Led3 dann als letztes Led1 + Led2 + Led3. Bei jeder Änderung des Schaltzustandes ändert sich auch die Variable A. Beim los lassen des Tasters wird zurück in´s Hauptprogramm gesprungen und der Wert der Variablen A mit übergeben und wieder mit IF abgefragt welcher Zustand vorliegt und entsprechend die Led´s geschaltet.

    Hintergrund ist dieser:
    In meinem langen Flur habe ich 18 Deckenspots verbaut. Jeweils 6 hängen zusammen an einem Trafo! Sprich 3 Trafos. (Led1, Led2, Led3)
    Ich möchte mit nur einem Flurtaster alle 3 Tarfos unabhängig von einander aber auch gleichzeitig schalten können. Ich drücke also den Taster, Suche mir gewünschtes Szenario aus, lasse den Taster los und kann mit erneutem kurzem betätigen des Tasters das ausgewählte Lichtszenario schalten. Die Trafos werden über Stromstoßschalter bestromt. Deshalb leuchten die Led´s auch nur wenn der Taster gedrückt ist.

    Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt!

    Vielen dank für Dein Interesse!
    Viele Grüße,
    p@

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von p@ty Beitrag anzeigen
    Hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt!
    Wahrscheinlich . Hab mal was versucht . Was hältst Du davon (Anhang) oder ist das Thema schon abgeschlossen?

    Gruß
    Searcher
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied Avatar von p@ty
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    51
    Hey Searcher!

    WOW!
    Vielen Dank für Deine Mühe!!!

    Genau so hatte ich mir das vorgestellet!!!
    Funktioniert großartig!!!
    Macht eigentlich genau das was auch mein ellenlanger Code macht nur sehr viel kompakter!
    Echt klasse das Du das mal so hin gezaubert hast!!

    Werde mir den Code morgen abend genauer anschauen und hoffe das wenn Fragen auftauchen (und das werden sie bestimmt )
    ich Dich noch mal ansprechen darf?

    Viele Dank nochmal und schönen Abend,
    p@



    Viele Grüße,
    P@

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von p@ty Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Deine Mühe!!!
    Keine Ursache. Hat mir auch geholfen.

    ich Dich noch mal ansprechen darf?
    Klar!

    Und gleich noch ein Update. Sollte das Gleiche machen - Ich übe auch noch.

    Gruß
    Searcher
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied Avatar von p@ty
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Searcher Beitrag anzeigen
    Klar!
    Super! Danke!
    Der 2. Code funzt übrigens ebenso klasse!
    Dann kann ich anfangen mir ne´ Platine zu Layouten und zu fräsen das die in ein Leergehäuse zur Hutschienenmontage passt!
    Da kommt freude auf!!

    Viele Grüße,
    p@

  8. #28
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Klasse das es nun funktioniert
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von p@ty Beitrag anzeigen
    Dann kann ich anfangen mir ne´ Platine zu Layouten und zu fräsen das die in ein Leergehäuse zur Hutschienenmontage passt! Da kommt freude auf!!
    Ich drück Dir die Daumen. Hört sich an, als wenn das Ding in den Sicherungskasten kommt. Hoffentlich fallen da keine Störungen ein, die den µC außer Tritt bringen. Da hab ich keine Erfahrung und würd ich ein halbes Jahr nach Inbetriebnahme noch argwöhnisch als Betarelease betrachten

    Da sollte aber auch ein viel kleinerer µC ausreichen. Hab nu nicht für den Tiny13 optimiert - der sollte aber auch gehen aber mindestens höchstens der Tiny25.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  10. #30
    Benutzer Stammmitglied Avatar von p@ty
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    51
    Danke!
    Jepp, Beta ist wohl richtig! Werde den µC natürlich so weit wie möglich vom Trafo und den Relais entfernt platzieren. So "weit" wie eben möglich und hoffen das der mir nachts nicht die Spots durch schaltet das meine frau denkt wir hätten Poltergeister im Haus!!
    Tolle Idee eigentlich für Helloween ein Programm zu schreiben!!

    Denke auch das ein kleinerer µC ausreichen sollte aber unsere Code´s sind etwas über 1kB groß...
    Hab´ hier auch noch 2 AtMega168 rum liegen....mal schauen ob alles in´s Leergehäuse passt. Wenn nicht dann Code-abspecken...
    Ich geb´ bescheid wenn´s fertig ist. Dann aber in einem Projekt-Teil des Forums...

    Viele Grüße,
    p@

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboter mit einem Taster an und aus schalten!?
    Von Bammel im Forum Elektronik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 18:53
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 16:25
  3. Einfach nur mit Taster eine LED ein und aus schalten ?
    Von Ferdinand im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 09:08
  4. LED mit Taster ein/aus schalten
    Von sampe im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 10:55
  5. Problem mit LED´s an Output Matrix und einem Taster
    Von MrQu im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 18:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests