- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: DVD Laufwerk erkennt keine CDs und so manche DVD nicht mehr

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von robo_tom_24
    Registriert seit
    04.02.2012
    Ort
    Burgenland, Österreich
    Beiträge
    485
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das mit dem Bootsystem werd ich morgen oder so mal ausprobieren

    Manf, zu deiner Frage mit dem Staub:
    Naja, direkt nicht, aber ich schlepp das Ding jeden Tag in die Schule. Also Staub gibts dort ja genug. Rauch eigentlich auch nicht (Werkstatt und Arbeitsbereich sind bei mir zuhause getrennt)

    grüße

  2. #12
    Hallo Thomas,

    ich habe die gleichen Probleme mit dem Laufwerk. Schon nach ein paar Monaten fing es mit den ersten DVDs an nun wird fast gar keine mehr angenommen.
    Konntest du denn mit den Empfehlungen z. B. "Live-System" herausfinden ob es an der HW oder SW lag? Ich bin nicht so technikversiert und selbst so was zu testen, fehlt mir einfach das Verständnis um es einfach mal schnell zu machen. Geschweige von Aufsetzen eines ganzen Betriebssystems neu. Es kann doch nicht sein, dass wegen disem S. Laufwerk ein gut laufendes Betriebssystem neu installieren muss.

    Gruß

    Andreas

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo Thomas,
    Zitat Zitat von robo_tom_24 Beitrag anzeigen
    Mein DVD Laufwerk (Teac bd-c16ss-a) spinnt seit ein paar Stunden. Eine selbst gebrannte DVD (ich nenn sie mal XY) wird erkannt, eine andere (ABC) nicht. CDs werden gar keine (egal ob selbst gebrannt oder gekauft) erkannt, eine Film DVD (nicht selbst gebrannt) schon. Die DVD ABC wird auch als leere DVD angezeigt, obwohl zu 100% etwas oben ist (habs mit anderem Notebook probiert). Die selbst gebrannten DVDs sind alle von diesem Notebook gebrannt worden.
    1. Es gibt normalerweise zwei unabhängige Lasersysteme, für CD und DVD. Dadurch kann das Verhalten bei CD und DVD sehr unterschiedlich sein. Auch Verschmitzung kann sich unterschiedlich auswirken.

    2. Beim System wird ausgewertet on das Licht reflektiert wird oder nur zum Teil reflektiert wird, das ergibt dann die Nullen und Einsen. Gepresst Datenträger reflektieren das Licht nun aber viel besser als gebrannte. Zudem gibt es noch Variationen je nach Hersteller und Sorte des Datenträgers. Dabei ist sogar so, dass eine Eins einer gebrannten CD weniger Licht reflektiert als eine NULL bei einer gepressten. Da braucht es eine Menge Elektronik um das Auszuwerten.
    Bei den zu brennenden Datenträgern liegt eine Farbschicht vor der Reflektionsschicht. Beim brennen wird dann die Farbe weggebrannt. Wenn das beim brennen nicht sauber klappt, wird die Farbschicht nicht ganz weggebrannt, was dann beim Lesen ein schlechteres Signal ergibt. Jedes Laufwerk brauch nun aber zum Lesen einen minimalen Unterschied zwischen NULL und EINS. Allerdings ändern sich diese Pegel mit der Zeit, einerseits durch Verschmutzung der Optik und andererseits wird auch der Laser mit den Jahren schwächer. Zudem altert die Elektronik auch noch mit der Zeit.

    Es gibt also immer Kombinationen aus Datenträger, Brenner und Leser, welch nicht zusammenspielen. Zudem ändert sich alles noch mit der Zeit.

    Zitat Zitat von robo_tom_24 Beitrag anzeigen
    Kennt jemand das Problem? Oder noch besser, eine Lösung?
    Wenn Reinigen nichts bringt --> neues Laufwerk.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] PC startet nicht von CD/DVD
    Von oderlachs im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 19:24
  2. Hitzeschutz CD/ DVD
    Von squelver im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 13:07
  3. DVD-Laufwerk`s Motor - Ansteuerung
    Von Propeller Clock im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 22:25
  4. Motor mit 11 Anschlüssen aus DVD-Laufwerk
    Von dutschman im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 18:28
  5. Motor aus DVD-Rom Laufwerk
    Von khazad im Forum Motoren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 20:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress