- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Labornetzteil für Bastler

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    8
    Anzeige

    Powerstation Test
    Die Frage ist eigentlich was man von einem Labornetzteil erwartet. Sicher ist der Vorteil eines Linearreglers der geringere Ripple. Hat aber auch einen geringeren Wirkungsgrad und die damit verbundenen thermischen Probleme. Die bei einer Leistung von max 120W (40V x 3A, vergl. LM2576) kaum noch händelbar sind. Damit hat auch ein Schaltregler als „Labor“ Netzteil seine Berechtigung wenn man mit dem Ripple leben kann.
    Wie schnell muss eine Strombegrenzung denn reagieren? Laut Datenplatt reagiert der IC in ca 100µs auf einen Lastwechsel von 3A auf 0A. In einem ähnlichen Zeit Bereich müsste doch auch eine eventuelle Strom Begrenzung reagieren.
    Die Idee ist das man das Feedback über ein analoges „oder“ realisiert. Ist die Spannungsbegrenzung aktiv bleibt alles wie bisher. Ist die Strom Begrenzung aktiv wird die Spannung am Feedback Pin verringert, damit verkleinert sich auch das Tastverhältnis und die Ausgangsspannung sinkt solange bis der erlaubte Strom erreicht ist.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Zitat Zitat von Tpro Beitrag anzeigen
    ... Sicher ist der Vorteil eines Linearreglers der geringere Ripple. Hat aber auch einen geringeren Wirkungsgrad und die damit verbundenen thermischen Probleme.
    Deswegen hab ich mir ein kombiniertes Netzteil entworfen. Das Schaltnetzteil der ersten Stufe wird so geregelt, dass am Linearregler eine feste Spannung abfällt. Die kann runter bis auf 1.2V, obwohl ein bisschen Reserve nicht schadet. Sichere 3V bei maximal 3A bedeutet, dass die Anlage immer weniger als 9W verheizen muss, dafür reicht der kleinste Kühlkörper.

    Der L200 hat jede Menge andere Nachteile gegenüber dem L150, den ich jetzt vorgesehen habe. Und eine serielle Stromregelung hintendran stört auch die Spannungsregelung ...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Ich habe mir Radigs Labornetzteil zusammen gebaut:
    http://www.ulrichradig.de/home/index...wer-Supply-PS1

    Dabei habe ich noch alle Modifikationen aus seinem Forum übernommen, Widerstände als SMD und das ganze etwas kleiner gemacht. Da er in seinem Shop keine Platinen mehr hatte.

    Edit:
    Das kann man dann schon als Labornetzteil nutzen, da es linear ist. Als Labornetzteil willst so wenig Dreck auf deiner Versorgungsleitung wie möglich haben, dabei ist der Wirkungsgrad egal, du betreibst damit deine Schaltung nicht dauernd, sonder nur beim Test. Für den Dauerbetrieb nimmst dann ein günstiges Stecker(schalt)netzteil und fertig.
    Geändert von steveLB (13.03.2013 um 18:58 Uhr)
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    8
    Verstehe ich dich richtig, deine vorgestellte Schlatung dient nicht als Netzteil, sonder nur als Vorstufe? Damit wäre die Strombegrenzung natürlich überflüssig... die gesamte Schaltung aber auch wesentlich aufwändiger. Wie sind denn deine ansprüche an das NT?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Versteh ich das richtig, der misst den Spannungsabfall am Shunt in der Zuleitung zum Regler mit einem Differenzverstärker, das geht dann in einen Komperator, der hinterm Regler dann den Strom durch den Spannungsteiler vergrößert, wodurch der Regler gezwungen ist, runterzufahren, weil das den Spannungsabfall zwischen Ausgang und ADJ erhöht?

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    8
    Genau so. Hier gibts nen netten Threat dazu http://www.mikrocontroller.net/topic/124858

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Tpro hat dir schon den richtigen Link gegeben.
    kannst dir dort alles mal durchlesen, oder
    http://www.mikrocontroller.net/topic/124858#1176851
    dazu noch aus seinem Forum einpaar Tips
    http://www.ulrichradig.de/forum/view...=1472&start=30
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Biete Job Suche Bastler für Kleinproduktion gegen Rechnungsstellung
    Von techno007 im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:12
  2. Schrittmotortreiber, Schrittmotor und Räder für Robotik Bastler
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 15:59
  3. Minecraft, das Spiel für bastler
    Von Roboman93 im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:16
  4. Fleißige Hobby-Bastler für Fachartikel gesucht
    Von Strahleman im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 16:24
  5. für militaristische Bastler
    Von stochri im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 19:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test