- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 74HC595 ist nicht gleich 74HC595

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.715
    Blog-Einträge
    133
    Sind an den Schieberegistern und sonst auch überall die 100nF Abblockkondenatoren drin?
    Hatte sowas ähnliches nicht mit unterschiedlichen Herstellen sondern selten sporadische Fehler. Abblock C und gut.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Sollten tatsächlich Leckströme an den ICs das Problem sein, kann man evtl. mit Ableitwiderständen von den FET-Gates nach +5V Abhilfe schaffen. Etwa 4,7kOhm oder 10kOhm, was gerade da ist. An denen laufen sich eventuelle Leckströme vom Chip oder Kriechströme auf der Leiterplatte tot.
    Haben alle High-Side-ansteuernden ICs eine stabile Vcc auch unter Belastung mit leuchtenden LEDs? Wenn denen durch den Stromverbrauch der LEDs die Vcc einbricht, ist eine Aktivierung der High-Side-FETs über die ESD-Dioden zumindest denkbar. Naja, das hättest du wohl mit dem Oszilloskop schon gesehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    132
    Jetzt habe ich mal den Mikrocontroller langsamer laufen lassen. Jetzt funktionieren auch die Dinger von Texas Instruments. Aber leider stimmen jetzt diverse Zeitkritische Abläufe nicht mehr. Wie dem auch sei. Augenscheinlich verkraften die das schnelle Timing nicht. Wie dem auch sei, die Dinger gehen zum Lieferanten zurück. Soeben hat mein Nachbar mir ein Päckchen gebracht in dem die Schieberegister von ST drin waren. Diese reingesteckt und schon funktioniert alles wie es soll.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Geschwindigkeit vom µC sollte für die 74HC... Chips kein Problem sein - die gehen normal bis rund 50 MHz. Das Problem liegt eher bei der Empfindlichkeit auf die Qualität der Flanken und ggf. Störungen auf der Versorgung. Da können auch Chips verschiedener Hersteller / Chargen unterschiedlich empfindlich reagieren.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    132
    Ich habe den Unterscchied zwischen den beiden IC's nun herausgefunden. Beim 74HC595 von Signetic (ST) ist es egal, ob man zuerst das Strobe-Signal für das Speicherregister (Pin12) auf High hält und dann auf 0 und wieder auf 1 schaltet um eine steigende Flanke zu bekommen. Bei den anderen IC's ist es wichtig zuerst das Strobe-Signal auf 0 zu halten und dann bei Bedarf die steigende Flanke zu generieren. Nach dieser kleinen Änderung im Programm laufen nun alle Scheiebregister, egal von welchem Hersteller.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo rogerberglen.

    Wow, gut gearbeitet, Kompliment.

    Lässt sich dieser Unterschied nur beobachten oder auch im Datenblatt ablesen?
    Ist der Strobe normally low bei allen anderen Aktivitäten vorgeschrieben oder geht es lediglich um die minimal erforderliche Low-Zeit des Strobe vor der steigenden Flanke?
    Nach deiner Beschreibung gerade eben wären die verschiedenen Chips bezüglich der Logikfunktion nicht gleichwertig; noch füher hattest du allerdings geschrieben, dass bei extremer Verlangsamung des Controllers oder Programms die Chips beider Hersteller funktionieren.

    Ich hab mal gelesen, man solle auch die Zeit nicht unterschätzen, die ein Pin am Controller benötigt, um den internen (logischen) Pegel auch äußerlich (elektrisch) gegen kapazitive Last durchzusetzen. Einen Pin umschalten und mit dem nächsten Maschinenbefehl die Änderung erkennen wollen könne unter ungünstigen Bedingungen und hohen Taktfrequenzen schon mal misslingen.

    Mich interessiert es halt, ob der Widerspruch im Threadtitel letztlich aufgelöst oder bestätigt wurde.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 12:37
  2. 60 - IO's 74HC595
    Von nob im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 15:59
  3. Bascom Schieberegister 74HC595
    Von kollimann im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 16:32
  4. Schiberegister 74hc595
    Von commander im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 14:40
  5. 74HC595 serielles Schieberegister
    Von x-ryder im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2004, 17:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests