Hallo,

also ich habe mittlerweile alle Bauteile beisammen und verlötet. Das Resultat ist leider nicht ganz so zufriedenstellend. Es funktioniert zwar, aber leider schalten die TPIC's nicht so wie sie sollten. Um eine 4x4 RGB-LED Matrix zu betrieben nutze ich zwei TPIC6B595. 12 Ausgänge sind für die Zeilen zustäding und 4 für die Spalten. Der Multiplexing-Betrieb erfolgt immer Spaltenweise, da die LED's mit gemeinsame Pluspol arbeiten. Die Spaltenausgänge habe ich auf PNP-Transistoren gelegt, die auf Plus durchschalten. Das Problem ist jetzt, dass die TPIC's den Ausgang irgendwie nicht wieder richtig dicht machen, denn wenn ich eine Spalte anschalte, und die folgende auschalte, dann schimmern die LED's trotzdem. Ein Nachleuchten der LED's kann es ja nicht sein, weil sie dauerthaft aus sein sollten. Wenn ich nicht im Multiplex-Betrieb bin, funktioniert es, bloß wenn ich dann Multiplexe leuchte die LED's die aus sein sollten dennoch ein wenig. Es scheint mir so, als ob die TPIC's nicht schnell genug zu machen würden, obwohl im Datenblatt eine Schaltzeit von 200ns angegeben ist. Mein Controller arbeiten aber nur mit 1MHz, es sollte als genug Zeit zum schalten da sein, außerdem Leuchten die LED's auch dann leicht, wenn ich den Multiplex-Betrieb so langsam mache, dass es anfängt zu flackern.

Weiß hier jemand Rat? Ich habe keine Ahnung was das noch sein könnte. Wenn ich ein gutes Programm für Schaltpläne gefunden habe, dann stelle ich den auch bereits, da es damit sicher einfacher wird.

Ich freue mich über jeden Lösungsansatz, da es für mich sehr wichtig ist, dass dieses Projekt gelingt, da meine Schulnote davon abhängt. Jetzt nochmals eine komplett neue Steuerung mit anderen Bauteilen zusammenzustellen ist nicht nur zeitaufwändig, sondern kostet auch nochmal Geld. Vielen Dank für jede Hilfe.

MfG
Der Eisvogel