Hi,

also zur Entwicklung der Pad-Software nutze ich MoSync, da ich C und C++ programmiere (was ja mit den nativen Tools der Hersteller kaum oder nur umstaendlich moeglich ist) und es Cross-Platform sein soll.
Nach einiger Recherche im Netz weiss ich jetzt zumindest, dass wohl viele der Kameras eine simple Schnittstelle im Netzwerk bereitstellen, an die man lediglich ein paar einfache Befehle sendet, so soll man dann den Stream bekommen. Es gibt auch Software, die mehrere 100 Kameramodelle unterstuetzt, was mich auch darauf schliessen laesst, dass es wohl bei den meisten Kameras genauso simpel sein wird. Ich hab eben nur im Moment noch keine um es zu testen. Vor dem Kauf der Kamera muss man dazu auf jeden Fall noch die noetigen Infos sammeln. Ich werd die Tage nochmal schauen, ob ich zu der Kamera ein Datenblatt finde.

PC: Ja das is richtig, den Kameras liegt eh immer ein vorgefertiges Tool bei, die Frage ist dann nur, kann man die Kamera auch ausserhalb dieses Tools nutzen (also ist die Schnittstelle offengelegt). Waer echt aergerlich sonst.