- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: US-Entfernungmessung am PC auslesen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    ... Sensoren unter und über einem Blatt ... befestigen um damit die Dicke und ihre Veränderung ...
    Na ja, berührungslos wär ja was. ABER - auf µm-Genauigkeit? Ein Millionstel Meter! Da hätte ich schon mal 1) Sorge, dass ein Blatt sich einfach so schon zu viel bewegt, 2) dass meine Messpunkte nicht immer gleich sind usw usf. Auf µm genau . . . Na ja, es gibt ja wohl auch Mikros mit denen man Gras wachsen hört.

    Bei der beschriebenen Anwendung könnte bei Zehntel-Millimeter-Genauigkeit ne Schiebelehre (Messschieber) helfen, so ab zwanzig, vierzig Flocken, im Billig-Baumarkt auch weniger. Die gäbs für Leute die ungeübt sind damit zu messen sogar mit Digitalanzeige.

    Für Zehn-µ-Genauigkeit oder besser bräuchte man dann eine Mikrometerschraube (Messchraube), die heißt wegen der µ so. Ist sozusagen ne skalierte, genaue Schraubzwinge. Für Blattdickenbachelormessarbeiter hat die am Drehgriff-Ende praktisch immer ne Fühlschraube. Für sanftesten Anpressdruck, damit die Blattdickenbachelormessarbeiter keine Zellenquetsche draus machen. Hab ich bei (nur als Beispiel, keine Werbung, trotzdem klick) bei Hoffmann auch schon für runde zwanzig Euro gesehen. Für an die zweihundert (pro Stück, nicht das abgebildete) kann man sich auch in die Gegend der µ wagen.
    ......Bild hier  
    Höhere Genauigkeit - na ja - wie geschrieben - Möglichkeiten zur Fixierung insbesondere der Gegenseite, also die Nullreferenz der Dicke, sehe ich nicht ausreichend gut an um mit anderen Messmitteln "live" zu messen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    5
    @oberallgeier

    das hab ich mir auch schon überlegt, im augenblick gibt es sowas in abgewandelter form schon, mit zwei magneten und einem drucksensor. kommt für mich nicht in frage :/

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Niederlanden
    Beiträge
    1.170
    Ein Statisch Magnetisch Feld sollte kein Einfluss haben. Ein wichtiger Problem das ich bis jetzt noch nicht aufmerksam auf war ist die Luftfeuchtigkeit. Das wurde die Kapazität von den Kondensator Platten beeinflussen.

    Ich hatte an ein Mechanismus in Gedanken das mit ein sehr leichte Federkraft die Condensator Platten an beider seiten on das Blatt presst. Aber ich bin kein Bauer oder Biologe. Vielleicht gibt das schaden an das Blatt auf Dauer, und könnte das Wachsen beeinflussen.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von igorschmigor Beitrag anzeigen
    @Roboholic
    habe leider nicht viel verstanden davon trotzdem danke dir!
    Dem will ich gerne abhelfen:

    Das Lautsprecherchassis ist als Aktuator gedacht, der eine der beiden Elektroden dem Blatt annähert. Die Gegenelektrode steht fest. Die Auslenkung der Membran bzw. Spule ist eine Funktion des Spulenstroms. Den kann man von Null beginnend langsam erhöhen. Wenn die Elektroden vor und hinter dem Blatt selbiges zugleich berühren, steigt die Leitfähigkeit dazwischen an. Der hierfür nötige Spulenstrom ist ein Maß für die Auslenkung des Aktuators und steht in funktionalem Zusammenhang mit der Blattdicke.

    Die Grundidee ist also eine feinfühlige Wegmessung mittels Aktuator und elektrischem Touch-Down-Feedback.
    Wenn man nun noch das Lautsprecherchassis durch einen Piezostapel oder ähnliches ersetzt, könnte man sogar auf reproduzierbare Werte hoffen.

    Soweit die Erläuterung.

    Verspätete Erkenntnis und Nachtrag:
    Leider kann ein "schief" eingelegtes Messobjekt zu einer völligen Verfälschung des Messergebnisses führen. Meine Idee ist wohl doch unbrauchbar.

    Aber:
    Wie steht es eigentlich um die Oberflächenbeschaffenheit und Planparallelität deiner Pflanzenblätter ? Das sind ja keine homogenen technischen Gegenstände wie Glasplättchen, Folien, Bleche oder fein gefräste Objekte. Da gibt es doch Verrippungen, Poren etc. Was definiert hier eigentlich die "Blattdicke", wenn man über Messwertdifferenzen im µm-Bereich nachdenkt?
    Geändert von RoboHolIC (27.02.2013 um 00:37 Uhr) Grund: Nachtrag

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Morsecode auslesen
    Von sulu im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 16:43
  2. 3x ADC auslesen
    Von JeyBee im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 09:01
  3. Funkthermometer auslesen
    Von joschi911 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 20:19
  4. LCD auslesen
    Von TobiasBlome im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 20:19
  5. i²c auslesen
    Von it03 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 09:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad