so, joystick ist gekauft, 15-polige sub-d buchse auch.
jetzt fehlt mir nur noch der plan, wie die jetzt angeschlossen wird am mega16/32
hab mit adc noch nichts gemacht, würde damit jetzt gerne anfangen, vielleicht hat jemand ne idee?
thx knacki
das siehst du schon ganz richtig....
di potis kommen direkt n den analog-digital-wandler...
so, joystick ist gekauft, 15-polige sub-d buchse auch.
jetzt fehlt mir nur noch der plan, wie die jetzt angeschlossen wird am mega16/32
hab mit adc noch nichts gemacht, würde damit jetzt gerne anfangen, vielleicht hat jemand ne idee?
thx knacki
Ich würde die raten den Joystick etwas zu "tunen". So direkt kannst du ihn schlecht nutzen. Das passt nur in Verbindung mit einer GameCard am Rechner. Machs einfach so wie in der Zeichnung.Zitat von Alter Knacker
Grüße Wolfgang
danke!
nach dem öffnen des joysticks bin ich jetzt gleichzeitig schlauer und verwirrter:
da sind zwei potis drin, angeschlossen an jeweils nur zwei kabel, also der dritte anschluss ist jeweils unbelegt :-?
wie würde der anschluss denn dann aussehen?
mfg knacki
Hallo Knacki!
Das ist der Grund warum ich dir den Schaltplan gezeichnet hatte. In PC-Joysticks sindeben dummerweise die Posits an +5V und die Schleifer gehen an den Stecker als Achsen. Leg einfach an das eine Ende +5V udn an das andere GND und den Schleifer als variablen Spannungesgeber (Spannungsteiler) an den AVR (ADC meist PortC).
Grüße Wolfgang
Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, soll doch nur eine 2motoriges Fahrzeug mit zwei Steuerknüpplen gesteuert werden, oder? Zusätzlich soll es möglich sein, die Steuerbewegungen (oder die Fahrwege) aufzuzeichnen?
So ist es auch möglich:
Ein Raupenfahrwerk (jede Kette ein eigener Motor) oder ein Dreiradfahrzeug (2 getrennt angetriebene Räder - eins geschleppt),
Jeder Motor (normaler Bürstenmotor mit Getriebe) erhält einen Fahrtregler aus dem RC-Car-Bereich (Ansteuerung wie ein Servo). Gesteuert wird jeder Regler mit einem "Servotester", dessen Poti durch eines aus dem Joystick ersetzt wird. Leider ist so ein 2-Achs-Joystick nicht so gut bedienbar, zwei 1-Achs-Joysticks wären hierfür besser.
Die Übertragung vom Joystick zum Bot erfolgt per Kabel oder Fernsteuerung.
"Mitschneiden" der Steuerkommandos kann man einfach per Software am Serial- oder Parallelport eines PCs.
Muß es immer gleich ein Mikrokontroller sein? Ohne Peripherie-Bauelemente läuft der doch auch nicht. Da kann man die Peripherie-Bauelemente doch gleich alleine betreiben?
Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden?
Blackbird
hi blackbird,
es geht um sowas,
das muss "händisch" steuerbar sein wie bei dem produkt da, soll aber auch später am pc ausgelesen bzw. gesteuert werden.
ab und zu will man exakt ein und diesselbe drehung ein paar mal hintereinander machen - kommt zwar selten vor, wäre aber wünschenswert.
mfg knacki
PS: danke wolfgang
Jetzt hab' ich es begriffen
Wie soll denn die Steuerung funktionieren? Soll ein bestimmter Winkelbetrag am Joystick einen bestimmten Winkelbetrag beim Empfänger-Drehkopf entsprechen?
Sollen die "Winkel" als Impulsanzahl übertragen werden oder soll ein digitaler Zahlenwert (seriell) übertragen werden? Oder der Analogwert des Potiwiderstandes. Wo sitzen der/die Mikrocontroller? Einer beim Joystick und einer beim Drehkopf?
Die Sat-Schüsseln für die Camper (Wohnwagen) und die Antennenrotoren im Amateurfunk haben auch sowas. Vielleicht kannst Du da ein "Anleihe" machen - mechanische Baugruppen, Ideen, ...?
Blackbird
Hallo, Knacker !
Für das ganze Joystick-Zeugs hilft die eh nix. Aber wegen aufzeichnung und replay gibts eine nette möglichkeit: MIDI
d.h. du schickst vom Controller deine Bewegungen als MIDI Event an den PC, wo eine standard-Midi Anwendung (z.B. Steinberg) aufzeichnen kann.
Dort ist alles fix und foxi zum editieren, speichern und herumschieben + filtern dieser Events. Da gibt auch ein "PLAY", d.h. er schickt genau im richtigen Timing die Events wieder raus zum Controller, der dann wieder genau diese Zoomerei oder Schwenks macht.
Klingt kompliziert, du brauchst aber am PC nix entwickeln, was ja eine Mörderarbeit ist.
Tips gibt's hier beim Papa
EDIT: außerdem gibt's sync zum TIme-code (SMPTE)
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
das ist mir noch alles unklar.Zitat von Blackbird
vor einem jahr noch hätte es mich gefreut, wenn mir jemand sowas baut, mittlerweile bin ich duch euch hier mit dem virus infiziert und habe eben ein neues hobby *ggg*
ursprünglich dachte ich, dass man einfach nur zwei potis auslesen muss und das genügt.
ich hab dummerweise als erstes teil rn-motor gekauft, weil ich dachte, das genügt.
dass da noch ein controller dran muss, hab ich in diesem thread hier erst erfahren.
und diesen will ich mir eben grade bauen, passend zum projekt, also keine experimentierplatine, sondern exakt nur das, was ich für rn-motor brauche.
und für die ersten tests werdens die zwei potis in dem alten joystick schon tun, hoffe ich.
ich hab mich eher an den movingheads in der bühnentechnik orientiert, ist vom prinzip her das gleiche, aber auch schweineteuer oder ramsch.Zitat von Blackbird
@picknick:
danke, papa
ich komm drauf zurück, midi ist keine üble idee, zumal ich zwei jahre im tonstudio gearbeitet habe und die codes sogar teilweise noch im kopf habe.
da bekommt der begriff sysex gleich wieder einen netten beigeschmack *fg*
und steinberg weäre etwas zu übertrieben, ich bin sicher, dass man das auch selber schreiben kann.
aber erstmal die händische steuerung hinkriegen wäre schon ein supererfolg!
mfg knacki
Lesezeichen