Ok ok dann bitte ich höflichst um Entschuldigung. Jetantriebe sind im Boot. Das Wasser wird unterhalb angesaugt und hinten ausgestossen. Die Schraube ist also nicht direkt erreichbar.
Ah ja, ich finde eine Konkrete Aufgabe hätte auch eine konkretere Frage verdient - ohne das einem "die Vorstellung einfacher gemacht werden soll" - denn Deine Problemstellung beinhaltet, wie jedes andere Problem auch, Eigenschaften die nur hier zum tragen kommen.
Konkret wär es hier jetzt anzumerken, das Du den direkten Weg NICHT direkt zurückfahren kannst, jedenfalls nicht direkt zu Dir hin. Warum? Weil Du gefahr läufst Deine Angelhaken wieder mit dem Boot einzuziehen (mitzuziehen).
Es sei denn das Boot kann diesbezüglich keine Fehler anrichten. Sind diese Jetantriebe im Wasser? - dann stören sie vermutlich.
Andere "Lenkungsteile" sind laut Beschreibung ja nicht vorhanden. Und damit sollte der Rumpf an sich über die Schnürre drübergleiten können.
Viele Grüße
Geändert von HeXPloreR (16.02.2013 um 09:59 Uhr)
Ok ok dann bitte ich höflichst um Entschuldigung. Jetantriebe sind im Boot. Das Wasser wird unterhalb angesaugt und hinten ausgestossen. Die Schraube ist also nicht direkt erreichbar.
Ich programmiere mit AVRCo
Einfach umschalten wird vermutlich nicht gehen, egal wie du es machst, wenn der uC stehen bleibt heist es Badehose raussuchen.
müsste das mit dem umschalten nicht gehen, wenn man ein Relais mit 2 Wechslern an denn uC hängt und über einen driten Kanal (wenn vorhanden) die Steuerleitungen der Fahrtenregler entweder an den uC oder oder direckt an den Empfänger schaltet.
ist nur so eine Idee hab keine Ahnung ob das geht
Hallo
...könnte sich der µC genau dann aufhängen, wenn er die RC-Anlage ausgeklingt hat. Da muss eine Art Totmannschaltung eingebaut sein, also irgendwas das den Ausgangspin für das Relais überwacht. Und das Relais darf natürlich auch nicht "kleben" bleiben...wenn man ein Relais mit 2 Wechslern an denn uC hängt...
Ein Ansatz, zugegeben etwas um die Ecke gedacht, wäre eine Ladungspumpe, eventuell mit nachgeschaltetem Spannungsregler, um die Spannung für das Relais zu erzeugen. Kein Takt, keine Spannung. Der Takt muss dann selbstverständlich in der Hauptschleife des Programms erzeugt werden. Nebeneffekt wäre eine höhere Spannung für die Relaisspule.
https://www.google.de/search?q=ladungspumpe
Gruß
mic
Geändert von radbruch (17.02.2013 um 19:13 Uhr) Grund: Blödsinn gepostet
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Ich würd nur die 2 PWM Steueradern der Regler übern Wechsler umschalten. Den dritten Kanal und Empfänger würd ich stets aktiv lassen.
Grundsätzlich würd ich sagen das es eine So hohe sicherheit mit Ladungspumpe usw. nicht braucht, wenn das Boot nicht gerade 5000€ wert ist.
Ich würde einfach einen normalen AVR mit standard beschaltung nehmen und den Watchdog aktivieren.
Das verhindert zu mindest 99% der Softwarefehler.
Für den Fall das der uC aussteigt würd ich persöhnlich garnicht vorsorgen, da es eigentlich nur 2-3 Gründe für einen Fehler giebt:
1. Wassereinbruch ----> Dann ists eh egal
2. Fehler in der Schaltung ----> Kann man vorsorgen und ist bei derart simplen Schaltungen unwarscheinlich
3. Akku Alle ----> dann kommst du eh nicht weiter
4. Regler stirbt und kilt den uC ----> Auch egal, killt dann Empfänger auch mit.
Im Großen und ganzen geht die Chance, dass der uC stirbt und der Empfänger( und die Regler) noch gehen gegen null.
Mit ner Ladungspumpe hab ich noch nicht gearbeitet aber soviel ich gelesen habe ist der Aufwand meiner Meinung nach zu groß.
Oder anders ausgedrückt:
Die Warscheinlichkeit das ein Meteroit dein Boot versenkt ist (vorallem angesichts des kürzlichen Einschalgs in Russland) größer als die das der uC stribt und ein verhindern möglich währe.
MFG Thalhammer
Lesezeichen