Hallo und willkommen,
geholfen wird dir hier immer gerne (bisschen mit denken schadet aber trotzdem nicht, weil hier viele Leute nicht deine Arbeit komplett alleine machen wollen) und wenn du keine Ahnung von der Materie hast, ist dies auch nicht schlimm.
Meine erste Frage:
Hast du alle nötige Hardware (und Software) um das Board programmieren zu können? Weil die brauchst du auf jeden Fall.
Die Anzeige kannst du mit einem LCD machen (vielleicht auch grafisch....je nachdem).
Haben die Temperaturfühler eine lineare Kennlinie? Wenn nicht kannst du vielleicht bestimmte Temperaturwerte aufnehmen (z.B. in 10er Schritten) und dann den Widerstand abmessen. Die restlichen Werte kannst du dann interpolieren (aber das ist, wie du schon sagtest, sekundär).
Die Spannung an den Widerständen misst du mit einem Spannungsteiler und dem ADC vom µC.
Wie du den Spannungsteiler dimensionierst ist prinzipiell egal, da du den ADC-Wert Softwareseitig eh umrechnen musst und dafür den Wert vom zweiten Widerstand benötigst (wichtig ist auch....der ADC darf MAXIMAL mit 5V beschaltet werden, sprich sind die Pegel höher musst du den Teiler so auslegen, dass nur 5V zum ADC kommen können!).
Eine Testschaltung kannst du dann mit einem NTC/PTC aufbauen.
Beispielcodes gibt es dafür genug, aber dabei kann ich (und auch die anderen) dir gerne helfen.
Das was du realisieren möchtest ist nicht so schwer, nur du musst dich halt auch damit beschäftigen wollen
Das Programm kannst du locker in Basic realisieren (was für den Anfang auch einfacher ist denke ich).
Ich würde dabei so vorgehen:
1. Aufsetzen der Hardware / Prüfen ob das Programmieren des Controllers klappt
2. Erste Versuche mit dem ADC
3. Drucksensor anschließen und testen
4. Gedanken über die Drehzahlanzeige machen (eventuell einfach die Spannung vom Drehzahlmesser abgreifen und die messen? Soweit ich weiß läuft das bei vielen Autos analog ab)
5. Displaydarstellung programmieren
Teil dir die Arbeit in viele kleine Schritte ein. Dann wird das alles für dich viel einfacher.
Lesezeichen