- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RN-Control 1.4 Sensorschaltung und Auswertung. Vorsicht, Anfänger !!!

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.06.2010
    Beiträge
    10
    Servus Harry,

    ja, da hast Du Recht. Alleine schon wegen der Spannungsschwankungen der LiMa befürchte ich Probleme. Deshalb wollte ich das über dern 5V-Ausgang des RN-Control machen, da ich davon ausgehe, dass die Reffernzspannung einigermaßen konstant ist. Aber auch bei dem Gedanken ist mir nicht so wohl, weil sich da der Leitungswiderstand stärker bemerkbar macht. Würde ich die Eingansspannung nehmen, hätte ich mit theoretischen Spannungsschwankungen zwischen 11 und 15 V zu tun. Praktisch kann so eine Lichtmaschine sogar bis 48 V Peaks liefern, hab ich mal gehört.
    Aber, ich hoffe nicht, dass mir der RN-Control abpfeift. Ich habe meine Lima mal mit dem Multimeter durchgemessen, und keine extremen Spannungen feststellen können. 'N Oszi habe ich nicht drangehängt, was mit Sicherheit genauere Ergebnisse geliefert hätte.
    Aber nun zu Deiner Frage: Die ganze Sache is a bisserl bleed gelaufen. Der eine Temperaturfühler sitzt in einem Zusatztank und zwar an einer Stelle, wo man natürlich nicht mehr drankommt, ohne den Tank auszubauen. Eigentlich ist die ganze Anlage so konzipiert, dass ich den Tank relativ problemlos ausbauen könnte.
    Dummerweise habe ich PA-Leitungen verwendet, und diese sind mittlerweile hart, wie Glas geworden. Das ist normalerweise kein Problem, denn brechen kann da normalerweise nichts. Aber wenn ich den Tank ausbauen müsste wäre das ihr sicheres Ende. Nun würde der geneigte Leser meinen, dass ich diese Gelegenheit doch nutzen sollte eine neue bessere Leitung einzuziehen.
    Aber das ist der schiere Wahnsinn, da ich dann das ganze Fahrzeug auseinandernehmen müsste. Die Leitungen sind aus thermischen und optischen Gründen im Innenraum verlegt. Es muss ja nicht jeder TÜV-Prüfer gleich alles sehen, was nur Diskussionen hervorrufen würde.

    Die KTY81-Geschichte ist mir auch sehr sympathisch. Ich habe ein PIC-Thermometer an anderer Stelle eingesetzt. Weder von mir gebaut, noch programmiert, aber das tut sehr zuverlässig und vor allem betriebsspannungsunabhängig.

    Als ich damals den Umbau vornahm, hatte ich nur eine grobe Vorstellung von der Steuerung.
    Es spielten bei der Auswahl der Sensoren 4 Faktoren eine Rolle.
    1. Soll möglichst wenig kosten
    2. => nimmt man, was gerade verfügbar ist
    3. Es soll mechanisch (und auch elektrisch) stabil sein.
    4. Es muss mechanisch realisierbar sein.

    Zu1: Was man in der Grabbelkiste hat kostet nichts mehr.
    Zu2: Altteile habe ich viele
    Zu 3: Da sind Sensoren aus dem Kfz-Bereich IMHO gut geeignet. Die Kontaktverbindungen/Stecker sind da uber jeden Zweifel erhaben, da sie 1. dicht sind, 2. gut kontaktieren und 3. mechanisch recht stabil ausfallen.
    Zu 4: Meistens haben KFZ-Sensoren Gewinde, die ich schneiden kann. (meine haben solche)
    Sowas ist eigentlich kein Problem, denn ein Gewindebohrer ist schnell gekauft, aber da wären wir wieder bei Punkt 1 .

    Einer der größten Nachteile ist die unbekannte Kennlinie. soviel habe ich schon begriffen

    @PICture:
    Ich kenne Bascom genausowenig wie C.
    Das einzige, was ich halbwegs lesen kann, ist Shellscript. Soweit man Shellscsripts überhaupt lesen kann.
    Ich habe die letzten Tage mal versucht, den RN-Control mit vorhandenen Programmen zu befruchten.
    Ich könnte mich leidenschaftlich darüber aufregen, wenn man sich z.B. in Bascom einarbeiten will, aber Fehler um die Ohren gehauen bekommt, nur weil die Version 'nen Macken hat. Und dann Tage mit Fehlersuche, googeln, Registrierung und Update zu verplempern, ist nicht gerade motivierend.
    Das Forum hier ist mit Sicherheit ganz Klasse, aber auch hier sollte man sich auskennen.
    Ich tue mir nicht leicht damit in einem Forum die wahrscheinlich 100ste selbe Frage zu stellen, aber durchwühlen ist halt auch sehr zeitaufwändig.

    So, und nun genug gejammert. Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

    Viele Grüße

    Waldi
    Geändert von waldi_n (15.03.2013 um 17:47 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert

Ähnliche Themen

  1. Anfänger RN Mini Control und Bascom Terminal
    Von p@ty im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 14:35
  2. Distanzmessung und Auswertung
    Von trialhome im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 14:15
  3. einfache sensorschaltung
    Von r.schuchart im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 14:06
  4. Vorsicht bei SW-UART
    Von PicNick im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 17:56
  5. Vorsicht! Hochspannung!
    Von pilot im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 14:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests