- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kommunikation im Wohnzimmer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo THalhammer,

deine Lösung ist ja quasi die eierlegende Wollmilchsau. Soweit wollte ich es gar nicht treiben. Die drahtlose Kommunikation bei diesem Projekt wäre die Herausforderung, um wieder etwas dazu zu lernen. Alles andere stellt für mich kein Problem dar.

Drähte legen wäre wahrscheinlich sogar möglich, aber wie gesagt geht es mir um das Neue.

Schade das niemand anderes eine Meinung zu diesem Problem hat, oder eventuell schon Erfahrung gesammelt hat.

Viele Grüße
    Andreas

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Was Funk angeht könntest du RFM12 Module nehmen, die giebts schon recht günstig für <10€, können über SPI recht leicht angesteuert werden und reichen hier auf jeden Fall.
    Hab die zwar noch nie verwendet, aber schon viel gutes gelesen.
    Sollten als SMD auch möglicherweise mit in die Dose passen.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi
    Ich würde auch zu RFM12, bzw. besser zu RFM12b raten, ich habe mich in letzter Zeit damit mehr beschäftigt und einige Schaltungen und Programme gebastelt. Die Module sind wirklich gut und der Preis ist hervorragend. Insbesondere wenn man mehrere braucht sollte man auch mal auf den Preis schaun. Abgesehen vom Preis sind die auch sonst sehr flexibel und haben hohe Reichweite, selbst in einem 3 Stöckigen Haus vom Keller bis Dachboden macht Null Probleme!
    Meine Experimente habe ich alle mit RN-AVR Universal gemacht, das eignet sich gut für RFM12b-Aufgaben. Ich habe aber jetzt noch mal eine viel kleinere Platine mit Controller, RFM12b, 3,3v Stabilisierung, Schalttransistoren, Temperatursensor (nennt sich RN-MikroFunk) entwickelt, die ist nur 45x29mm groß und braucht kaum Strom (lange Batterielaufzeiten)! Ich schreibe derzeit nur noch die Doku und ein paar Beispielprogramme dafür, falls du Interesse hast kannste diese in Kürze (ca. 1-2 Wochen) bei www.Robotikhardware.de bestellen.
    Mit bestem Gruß
    Frank

Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

Hallo,

vielen Dank. Die RFM12 Module schaue ich mir mal genauer an. Aber in eine Dose müssen die bei mir gar nicht passen. Die Größe wäre also egal.

Was ist eigentlich von der Übertragung mit Infrarot zu halten? Es ist ja nur ein Raum, da sollte das doch eigentlich gehen. Hat sich damit schon jemand beschäftigt?

Viele Grüße
    Andreas

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Naja Infrarot braucht halt eine (gute) sicht verbindung, heist du müsstest sowohl empfänger als auch Sender in einer Linie haben.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Thalhammer Beitrag anzeigen
    Naja Infrarot braucht halt eine (gute) sicht verbindung, heist du müsstest sowohl empfänger als auch Sender in einer Linie haben.
    Nun, nicht immer, meine IR Remote funktioniert sogar wenn sie entgegengesetzt vom Empfänger strahlt, warscheinlich wegen Reflexion der Zimmerwände...
    denke als "Einraum-Verbindung" wäre IR fast genial...

Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Guten Morgen,

ich glaube auch nicht, dass man für IR eine Sichtverbindung (in einem Raum) benötigt. Ich habe einen Beamer im Wohnzimmer stehen und aus diesen Grund und aus optischen Gründen alle Hifi-Geräte auf einem Regal an der Rückwand hinter der Couch stehen. Mit meiner Logitech Harmony kann ich hinzielen wo ich will, die Befehle werden immer sicher empfangen.

Wie würde man so etwas angehen? Ich meine eine Kommunikation ohne den IR-Betrieb der Fernbedienung zu stören?

Die Funk-Module sind tatsächlich vom Preis her genial. Was ich noch nicht ganz herausgefunden habe wie es ist wenn man mehrere Geräte kommunizieren lassen möchte. Geht das einfach und man muss sich nur um das Protokol kümmern? Quasi in jedem Modul ein Sender und ein Empfänger und alle senden auf der gleichen Frequenz, sodass immer alle Geräte alles empfangen und über das Protokoll alles geregelt wird?

Viele Grüße
    Andreas