- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: PID + Kompass

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    57
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    - So, langsam bin ich soweit. Ich habe die Fahrgeschwindigkeit zum Anfang mal fest gesetzt. Die Wendegeschwindigkeit regelt ein PID Regler. Bei den Werten experimentiere ich noch. Er kommt zwar irgendwann in eine Geradeausfahrt, fährt aber trotzdem schräg vom Startpunkt weg, da er schon schräg ist, bevor der Regler den Ausgleich schafft. Mal schauen ob das überhaupt anders möglich ist. Sollte aber machbar sein. Ohne Regler fährt er fasst geradeaus.
    Eigentlich müsste der Regler ja erstmal überkompensieren, um die Schrägfahrt auszugleichen. Oder mache ich dass über die Positionsberechnung (x/y vom Startpunkt)?

    - Gibt es Erfahrungswerte, wie oft man bei einem solchen Szenario den Regler die Geschwindigkeit anpassen lässt? Alle 10ms nachzuregeln macht ja auch keinen Sinn.

    Gruß
    Robert

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Robvoi,

    prima, dass Du schon so weit bist .

    Fürs Einstellen der Regler werden Dir viele Leute alle möglichen Formeln vorschlagen (Ziegler-Nicols, Spungantwort auswerten usw.). Wenn's aber ohne alle Mathematik und zuverlässig gehen soll, dann gehst Du am Besten so vor:

    Zuerst bringst Du die Regelparameter in die Grundeinstellung: Kp = 1, Ki = 0 (oder Integrationszeit = unendlich, Kd = 0). Jetzt lässt Du den Regler laufen und beobachtest, ob er die Regelabweichung wegregelt oder zu schwingen anfängt. Wenn er die Regelabweichung nicht wegregelt, dann verdoppelst Du den Kp-Parameter. Wenn er zu Schwingen anfängt, dann nimmst Du den Kp um die Hälfte des letzten Schrittes herunter. Also, wenn der letzte Verdopplungschritt eine Vergrösserung von Kp um +8 war, dann stellst Du ihn jetzt um 4 kleiner ein. So machst Du das immer weiter, bis Du eine Einstellung von Kp findest, bei der der Regler gerade so nicht mehr schwingt.

    Dann beginnt dasselbe Spielchen mit Ki; nur darfst Du dabei Kp nicht verändern! Der Anfangswert ist Ki = 1. Wieder gucken, ob der Regler zu weit unter dem Sollwert bleibt (zu träge), oder schwingt (zu schnell). Ist er zu träge, dann Ki verdoppeln, ist er zu schnell, dann um die halbe letzte Schrittweite verkleinern. Auch diese Einstellerei ist beendet, wenn der Regler mit der gewünschten Geschwindigkeit und Genauigkeit den Sollwert erreicht, ohne zu lange zu schwingen. Ideal ist, wenn der Sollwert sehr genau erreicht wird und der Regler maximal einmal leicht überschwingt.

    Anschliessend kannst Du versuchen, den Kp-Wert noch ein bisschen hochzukitzeln ohne Ki dabei zu verändern. Das Rezept für die Verstellung ist wieder dasselbe, wenn's anfängt zu schwingen, den letzten Schritt von Kp halbieren und abziehen.

    Erst jetzt kommt Kd dran. Sehr oft braucht man gar keinen D-Anteil, um ein gutes Regelverhalten zu erreichen; im Gegenteil - sehr oft macht der D-Anteil eine Regelung eher instabil und nervös. Aber Ausprobieren kann nichts schaden: Die Methode ist wieder diesselbe: Kp und Ki werden nicht ver‰ndert, sondern nur Kd verdoppelt oder um die halbe Schrittweite verkleinert. Ziel ist wieder, Kd so einzustellen, dass der Regler den Sollwert erreicht und dabei nicht zu oft überschwingt (max. 1 bis 3 mal).

    Abschliessend kannst Du, wenn Du jetzt noch die Nerven und den Überblick hast, zuerst Kp, dann Ki nocheinmal nachzujustieren. Apropos Überblick: Es empfiehlt sich, die Grösse (mit Vorzeichen!) und das Ergebnis jedes Einstellschrittes zu notieren, sonst kommt man unweigerlich ins Schleudern.

    Wie oft der Regelalgorithmus laufen muss, musst Du auch ausprobieren. Wenn's Dein MC verträgt, lass' ihn ruhig erstmal mit 10ms laufen; Vergrössern kannst du das Intervall später immer noch.

    Ciao,

    mare_crisium

    P.S.: Schick' mir doch eine Nachricht mit Deiner Mailady, dann kann ich Dir auch Zeichnungen schicken - hier im Forum geht das nicht, weil ich immer Schwierigkeiten mit dem Upload-Limit bekomme.
    Geändert von mare_crisium (23.02.2013 um 08:45 Uhr)

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    57
    Hallo mare_crisium,

    danke für die super Informationen.

    Nach zwei Stunden ohne Erfolg die Werte auch nur halbwegs stabil zu bekommen ist mir aufgefallen, dass ich Störungen bei den Messwerten auf einem der Encoder habe. Zum Glück scheint es an meiner Schaltung zu liegen. Wenn ich die Encoder direkt an den MC anschließe sind die Störungen praktisch bei null. Damit haben sich dann bei den ersten Tests auch gleich wesentlich bessere Werte eingestellt.
    Ich werde jetzt also die Schaltung prüfen und wenn das nichts hilft die Encoder direkt an den MC anschließen. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gelesen, dass die Encoder besser per Timer Interrupt als per externem Interrupt ausgelesen werden. Bisher habe ich nur eine der beiden Datenleitungen direkt per externem Interrupt ausgelesen. Hat (bis auf die elektrische Störungen) gut funktioniert. Ich hadere noch mit mir, ob es die Änderungen wert sind auf zwei Datenleitungen und Timer Interrupt zu wechseln. Die Drehrichtung kenne ich und die Auflösung mit einer Datenleitung reicht mir eigentlich auch.

    Eigentlich wollte ich ja mal zur Winkelgenauen Drehung kommen. Jetzt stecke ich wieder beim geradeaus fahren  Aber das muss ja zumindest erstmal stabil funktionieren.

    Meine Mailadresse schicke ich dir. Danke für das Angebot.

    Gruß
    Robert

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von robvoi Beitrag anzeigen
    ich würde gerne eure Meinung zur Herangehensweise für die Integration eines Kompass in meinen PID Regelkreis hören.
    Meine Meinung: ein PID Regler und ein Kompas haben nix gemeinsames und können nicht sinvol in einer Regelung von Motor verbunden werden. Sonst ist für mich dein Problem unklar beschrieben.
    Geändert von PICture (26.02.2013 um 10:14 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Meine Meinung: ein PID Regler und ein Kompas haben nix gemeinsames und können nicht sinvol in einer Regelung von Motor verbunden werden. Sonst ist für mich dein Problem unklar beschrieben.
    @PICture
    Danke für dein Feedback.
    Beispiel Geradeausfahrt: Die Abweichung von Soll/Start-Winkel zu Ist-Winkel ist der Input für den PID Regelkreis. Der Output Regelt den rechten und linken Motor (+/- Output) und steuert entsprechend gegen.

    Warum das nicht gehen soll, verstehe ich nicht. Habs noch nicht probiert also...
    Meine Frage war davon ausgegangen, dass das funktioniert. Ich wollte dann Encoder (encLeft-encRight) als Input mit dem Kompass kombinieren.

    Gruß
    Robert

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    hast du dich den schon mit der Datenfusion beschäftigt?
    Ich mache momentan etwas sehr ähnliches, nämlich die Fusionierung von einem Gyro und einem Kompass.

    Gruß
    Chris

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ robvoi

    Sorry, aber für mich Regelung vom Drehzahl eines Motors per PID Regler und Steuerung der Fahrrichtung per Kompas, nicht in einen Topf passen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    57
    Zitat Zitat von Che Guevara Beitrag anzeigen
    Hi,
    hast du dich den schon mit der Datenfusion beschäftigt?
    Ich mache momentan etwas sehr ähnliches, nämlich die Fusionierung von einem Gyro und einem Kompass.
    Gruß
    Chris
    @Chris

    Nein, noch nicht. Aber sowas wird es wohl werden. mare_crisium hat schon in Richtung Vectoren gezeigt. Aber erstmal muss ich die Vorarbeit sauber hinbekommen.
    Guter Lesestoff schadet aber auch jetzt nicht

    Gruß
    Robert

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    Hi,

    also ich werds wohl mit einem Komplementärfilter versuchen, der braucht nicht viel Rechenzeit und ist bei geeigneter Parametrisierung sehr zuverlässig.
    Lesestoff hab ich keinen für dich, aber da sollte sich schon was finden lassen

    Gruß
    Chris

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Robert,

    wegen der Auswertung der Encoder kann ich Dir den Artikel
    http://www.mikrocontroller.net/articles/Drehgeber/
    sehr empfehlen. Da wird auch beschrieben, warum die Auswertung mit Timern praktischer ist, als die mit Flankeninterrupts.

    Du hast schon recht es mit der Drehwinkelmessung sehr genau zu nehmen, denn darauf baut alles andere auf - und je wackliger dieses Fundament ist, desto mehr Zeit vertust Du dann später beim Fehlersuchen und -reparieren.

    Ciao,

    mare_crisium

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. PID-Regler
    Von Che Guevara im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:13
  2. PID Regler
    Von Martin. im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:24
  3. PID Regler
    Von hacker im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.05.2007, 17:47
  4. PID - Regler
    Von hacker im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2006, 19:38
  5. PID-Regler
    Von Distel im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.07.2004, 15:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen