Hallo mare_crisium,

danke für die super Informationen.

Nach zwei Stunden ohne Erfolg die Werte auch nur halbwegs stabil zu bekommen ist mir aufgefallen, dass ich Störungen bei den Messwerten auf einem der Encoder habe. Zum Glück scheint es an meiner Schaltung zu liegen. Wenn ich die Encoder direkt an den MC anschließe sind die Störungen praktisch bei null. Damit haben sich dann bei den ersten Tests auch gleich wesentlich bessere Werte eingestellt.
Ich werde jetzt also die Schaltung prüfen und wenn das nichts hilft die Encoder direkt an den MC anschließen. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch gelesen, dass die Encoder besser per Timer Interrupt als per externem Interrupt ausgelesen werden. Bisher habe ich nur eine der beiden Datenleitungen direkt per externem Interrupt ausgelesen. Hat (bis auf die elektrische Störungen) gut funktioniert. Ich hadere noch mit mir, ob es die Änderungen wert sind auf zwei Datenleitungen und Timer Interrupt zu wechseln. Die Drehrichtung kenne ich und die Auflösung mit einer Datenleitung reicht mir eigentlich auch.

Eigentlich wollte ich ja mal zur Winkelgenauen Drehung kommen. Jetzt stecke ich wieder beim geradeaus fahren  Aber das muss ja zumindest erstmal stabil funktionieren.

Meine Mailadresse schicke ich dir. Danke für das Angebot.

Gruß
Robert