- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: ATmega 32 Programmieren mit Atmel Evaluationboard

  1. #11
    DjEKI
    Gast
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ah ok, also, ich habe eben bemergt, dass auf dem Board ein 9Poliger Serialbuchse verbaut ist, wo ISP beschriftet ist. Also hast du sicherlich den 9Poligen Serialstecker dort angesteckt und als Verbindung zum PC hast du was als Adapter genutzt?

    mfg EKI

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Ja genau dieser 9pol Port ISP wird zur Programmierung genommen, die Pegelanpassung geschieht auf dem Board, der mit RS232 bez. Port ist für serielle Kommunikation per Terminalporgamm auf dem PC.
    Das PonyProg steuert über diesen 9pol. Port(ISP) die Programmierung und so kann man eine compilierte Hex-dadei auf den µC brennen.

    Das 9pol. Serkabel kommt also zwischen dem 9pol. SerialPort am PC (Portnummer in der Systemsteuerung auslesen -diese Portnummer muss in PonyProg eigestellt werden) und der 9pol. ISP Buchse am Board. bei Verwendung von USB-Serialadapter bitte beachten, nicht alle Adapter eignen sich dafür.
    es gibt auch oft Fehlermeldungen beim PonyProg, dazu bitte das Web (Google) befragen. Unter www.avr-praxis.de sind auch viele Beitträge zu finden..

    Gerhard

    P.S : Die Unterlagen zum Board und die Schaltung sollte man nutzen und kann viele Aufschlüsse auf die Bedienung geben und Probleme oft selber erklären.
    Viel Spass dabei.
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  3. #13
    DjEKI
    Gast
    danke, mein alten PC den ich gerade aufgebaut habe, hat nen LPT Drucker Anschluss und es exestiert sogar nen 9 poligen anschluss. Ich bin überhaupt nicht davon ausgegangen, dass ich den verwenden kann, oder dass der als LPT funktioniert.

    Ich habe mal mit mein jetzigen LPT Kabel der auf dem Bild zu sehen ist angeschlossen und eine Probe gemacht mit den PonyProg2000, leider ist der Test fehlgeschlagen. Ich muss aber auch noch fragen, braucht das Board eine Strohmquelle um zu flashen? Denn ich habe die Bedienungsanleitung herruntergeladen, und dummerweise hat der 9v wechselstrohm als Eingang, aber laut anleitung ist im Netzteil ein Brückengleichrichter im Schaltplan eingezeichnet. Das bedeutet, das Board wechselt es in Gleichspannung. Könnte ich einfach eine 9V Batterie anklemmen? Da müsste die Polung ja egal sein. Oder vllt erzähle ich hier einfach nur blödsinn ^^

    mfg EKI
    Geändert von DjEKI (09.02.2013 um 15:32 Uhr)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Hallo,
    der Test in Ponyprog schlägt vermutlich deswegen fehl, da gewisse Leitungen am LPT dazu verwendet werden, um den Programmieradapter zu erkennen. Laut diesem Schaltplan http://rn-wissen.de/images/thumb/6/6...schaltplan.gif musst du am SUB-D-Stecker die Pins 2+12 sowie 1+13 miteinander verbinden. Dann sollte der Adapter von Ponyprog erkannt werden.
    Wenn du über RS232 flashen möchtest (da, wo auf der Platine ISP daneben steht), sollte das mit Ponyprog auch direkt gehen; der Programmer ist ja auf dem Board mit drauf.
    Das Board muss während dem Flashen mit Spannung versorgt werden. Mit 9V Gleichspannung wird das aber schon knapp. der 5V-Regler braucht schon 2V mehr am Eingang, um vernünftig regeln zu können - sprich 7V. Davor ist ja der Gleichrichter - bei 2 leitfähigen Dioden fallen hier nochmal 1,4V ab. D.h. das Board braucht 8,4V Eingangsspannung. Da bleibt nicht mehr viel Luft nach oben . Die 4 Dioden kannst du aber auch durch 1 Diode + Drahtbrücke ersetzen, wenn du auch in Zukunft nur mit DC versorgst. Dann läuft es auch mit 7,7V, wahrscheinlich auch noch in einem gewissen Bereich darunter.
    Grüße, Bernhard

  5. #15
    DjEKI
    Gast
    Danke für deine Antwort. Wenn ich richtig gemessen habe, sind es am Netzausgang 5,7V. Ich habe ein 9Polig Serialstecker gefunden, aber keine Buchse. Daher habe ich das Kabel einfach an das Mainboard gelötet. Ich habe alles angeschlossen und bei der Einstellung in PonyProg auf Serial eingestellt. SI Prog I/O und COM1. Die Probe verlief Erfolgreich, aber Flashen geht leider nicht. Der selbe Fehler: Device missing or unknown device (-24). Ich habe dieses ATmega32

    mfg EKI

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Die 5,7V sind wohl gemessen vom Ausgang des 7805 gegenüber dem Minusanschluss der Batterie, oder? Die "zusätzlichen" 0,7V müssten also der Spannungsabfall an einer Diode des Gleichrichters sein.
    Zwischen "Netz" Ausgang und Masse des Boards müssen es 5V sein.
    In Ponyprog muss man im Menü noch eine Kalibrierung o.ä. vornehmen, zwecks Übertragungsgeschwindigkeit, vielleicht klappt es dann mit dem flashen.
    Grüße, Bernhard

  7. #17
    DjEKI
    Gast
    Genau, vom 7805.
    Du, das ist mir jetzt etwas peinlich ^^ Ich habe den Serial Stecker Spiegelverkehrt angelötet... Jetzt habe ich es berichtigt, und es funktioniert. Es wird geflasht und es kann auch wieder gelesen werden. Jetzt muss ich nur noch irgendwie die LED zum leuchten bringen. Denn der Test ist geflashed aber irgendwie kommt kein Saft auf den LED1 und 2. Wenn ich auf Taster 1 klicke, dann kann ich kein Strom messen an der LED. Aber wenn ich von der Batterie am Minus ansetze und dann am Minus der LED ansetze, dann bekomme ich 0,66V auf beide LEDs. Drücke ich wieder Taster 1 dann liegt kein Strom drauf. Aber laut Anleitung ist es richtig verlötet.
    mfg EKI

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    33
    Beiträge
    1.192
    Für die LEDs und Taster musst du Jumper setzen, damit die mit die entspr. Controllerpins verbunden werden.
    Siehe http://www.pollin.de/shop/downloads/D810038B.PDF Schaltplan Seite 6 + Seite 8 Tabelle
    Grüße, Bernhard

  9. #19
    DjEKI
    Gast
    ja tatsache, da leuchten sie. Danke

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Atmel Atmega 32: Problem mit Port C
    Von Lars Schütz im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 15:56
  2. Anfänge mit dem Atmel Evaluationboard
    Von Blacksun91 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 21:00
  3. Inbetriebnahme Pollin Evaluationboard mit WINAVR
    Von Dorni im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 12:04
  4. Netzteil PWM mit Atmel Atmega 8
    Von Matl im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 15:22
  5. [ERLEDIGT] PWM für Servosteuerung mit Atmel AtMega 16
    Von anno-fan im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 07:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests