- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: PWM für Servo

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von Kampi Beitrag anzeigen
    Problem ist gelöst ... nicht funktionierende Masseverbindung ...
    Ohhh - ich wollte Dich schon danach fragen, dachte aber . . . na ja, weils ja doch eigentlich DER Anfängerfehler ist.

... nicht genau was die Servos für eine Frequenz wollen (bin von 20µS Periodenzeit ausgegangen) ...
    Mal gaaanz pingelig: 25 µs sind knapp 0,1% des Standards. Zumindest wenn man meinen Ausführungen im RNWiki glauben kann. Es gibt zwar Toleranzen, aber ob man soo weit runter gehen kann ? Oder ist das ein Schreibfehler von Dir?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Ohhh - ich wollte Dich schon danach fragen, dachte aber . . . na ja, weils ja doch eigentlich DER Anfängerfehler ist.

Mal gaaanz pingelig: 25 µs sind knapp 0,1% des Standards. Zumindest wenn man meinen Ausführungen im RNWiki glauben kann. Es gibt zwar Toleranzen, aber ob man soo weit runter gehen kann ? Oder ist das ein Schreibfehler von Dir?
    Bei der Masseverbindung war das wieder mein Steckbrettaufbau. Das Ding ist schon bisl älter weswegen da ab und an eine Verbindung nicht ganz stimmt :/
    Das mit den 20µs ist ein Schreibfehler meinerseits. Ich meinte 20ms (also 50Hz).
    Ich bin (was das Timing angeht) ja auch nach deiner Anleitung ausm Wiki vorgegangen , weswegen ich mich bei den Timings auf den Artikel verlassen habe (was auch gepasst hat).
    Jetzt mit der funktionierenden Masseverbindung laufen die Dinger 1a. Sie zucken nicht mal wenn sie an der Endposi sind.....außer ich sage das ich 1 Sekunde lang in eine Richtung drehe und die schon nach der Hälfte der Zeit auf Anschlag sind.
    Ich habe mein Programm auch bisl umgearbeitet, sodass ich auch eine Schrittweite angeben kann.
    Werde den ganzen Rummel aber noch auf meine Homepage schreiben (ich leihe mir dafür dein Bildchen bzgl. der Timings ausm Wiki aus ..... natürlich mit Quellenangabe usw. )
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    ... mit ... Masseverbindung laufen die Dinger 1a. Sie zucken nicht mal wenn sie an der Endposi sind ...
    Na gut - aber am mechanischen Endanschlag dürften sie ja auch nicht zucken - weil das Motordrehmoment die Nase (Anschlag der Abtriebswelle) gegen den internen Anschlag im Gehäuse klemmt. Sieht man am Stromverbrauch.

Ich bin ja derzeit ziemlich von den Socken über die lausige Präzision der Servos (meinen Billigdingern). Da werden traumhafte Nennmomente angegeben (mit fast beliebig phantasievollen Dimensionsangaben - nur longton-pro-werst hab ich noch nicht gefunden) aber das wirklich Wichtige ist nicht da. Beispiel: wie viel Abweichung pro Lastmoment, sprich: die Weichheit des Reglers (hab ich auch bei Teuerdingern noch nicht gesehen). Da sind schon mal zehn, fünfzehn Grad locker drin. usw - ich will hier nicht OT in endlose Klagen ausbrechen.

Viel Erfolg für Dich weiterhin

PS: ich hab durch Deine Ausführungen schon längst Appetit bekommen, meine Himbeerschnitte zum Steuern zu nehmen. Häng leider in meinem neuen Projekt deutlich hinterm Zeitplan.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Na gut - aber am mechanischen Endanschlag dürften sie ja auch nicht zucken - weil das Motordrehmoment die Nase (Anschlag der Abtriebswelle) gegen den internen Anschlag im Gehäuse klemmt. Sieht man am Stromverbrauch.
    .
    Ja der Stromverbrauch steigt an und der Servo will halt weiter in die Richtung drehen, was aber nicht klappt. Deswegen zittert er etwas.
    Wenn ich hingegen sage, dass er nur eine bestimmte Anzahl an Schritten in eine Richtung drehen soll dreht er sich flüssig und ohne zittern.
    Was das Drehmoment angeht sind die Servos glaube ich nicht soooooooooo toll (sind 4€ Servos ) aber in erster Linie möchte ich diese ja nur für meinen Ultraschall einsetzen und vielleicht für die Kamera. Dafür reichen die allemal.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

Gruß
    Daniel

Seite 3 von 3 ErsteErste 123