Servus Searcher,
danke nochmals für deine Mühe und deinen Hinweis auf den falsch eingezeichneten Elko!!!
Habe den Einbau überprüft - er wurde richtig eingelötet
Habe noch einen Test mit dem PLF-Tiny als Guard gemacht. Gleiches Verhalten mit den unterschiedlichen Codes.
Ein weiterer Test folgte noch mit nur dem Listing-Code aber mit LDI CELR,2 mit der Franzis Lernplatine (siehe Schaltungsbild) und den mit oben angeführten Abänderungen. Ach ja, PB0 und PB1 wurden in dieser Anordnung auf PB4 und PB3 geändert. Gleiches Verhalten. Es scheint, als würde es in dieser Anordnung gefühlsmäßig weniger Unregelmäßigkeiten geben. Bin mir aber nicht sicher, da manchmal bis zu 2 Minuten vergehen, ehe wieder ein "Fehler" passiert.
Somit schließe ich die "Umgebungs-HW" samt Stromversorgung als Auslöser/Verursacher des Problems aus.
Im Prinzip ist es mir egal, ob beim Blinken Unregelmäßigkeiten auftreten. Hat ja keine gravierenden Folgen!
Hätte ich nicht diese Routine eingebaut, wäre ich nie auf dieses Phänomen gestoßen!
Es gibt einem nur zu denken, was passiert, wenn man Applikationen schreibt, die exakte und verlässliche Zeiten erfordern!!
Man sucht sich dann zu einem "Wuserl" ohne etwas zu finden - wenn man überhaupt drauf kommt, dass es Timer-Unregelmäßigkeiten sind/gibt!
LG Heinz
/edit/: Das mit den Abblockkondensatoren wusste ich bislang nicht!!
Deshalb fehlen sie auch. Kann sie aber auf der Lötseite der Platine "nachrüsten".
Wird aber mE keine Auswirkung auf das beschriebene Problem haben, da mit der Franzis-Paltine auch das Problem auftritt (trotz Abblockkondensator! ).
Lesezeichen