Eine Antwort scheint keiner parat zu haben. Auch egal. Ist wahrscheinlich eh' die falsche Kategorie. Aber es standen hier schon andere Beiträge zur L297/L298-Steuerung drin. Wäre wohl unter "Elektronik" besser gewesen.

Noch ein paar Bemerkungen zum Thema. Die RNStepp297 scheint wohl wirklich nur für µController gedacht zu sein. In der offiziellen Beschreibung steht jedenfalls nie was vom Direktanschluss an den PC über LPT1. Sollte aber auch funktionieren. Die 5V-Spannung über die Pull-up-Widerstände scheint wohl nicht die Ursache für den Crash meines MB gewesen zu sein. Ich habe ein Signal vom PC in meinem Schaltungsaufbau so "simuliert", indem ich da direkt +5V draufgegeben hatte. Ohne jeglichen Widerstand. Das war's dann offensichtlich. Inzwischen habe ich ein anderes MB bekommen, und alles funktioniert wieder. Da habe ich vieles wieder ausprobiert, aber keinen direkten Anschluss einer Spannung an den Parallelport. Dieses "Simulationssignal" hat sogar noch mit einem 10 kOhm-Widerstand in Reihe funktioniert. Hätte ich das mal gleich gemacht. Jetzt will ich doch die Optokopplervariante zur Trennung des Parallelports von der Steuerung ausprobieren. Dazu später vielleicht mehr.