Hi liebe Comunity,

Vor kurzem habe ich die Servosteuerung für meinem Schulprojekt (ein Auto incl. Facharbeit) getestet. Ging auch soweit. Danach hab ich noch ein wenig rumgebastelt und den Servo nochmal angeschlossen. Dabei habe ich versehentlich VIN statt GND benutzt . Nun, mein Romeo blinkte wild herum und schließlich ist der ATmega 328 abgeraucht (und ich hoffe NUR der).
Die Oberfläche muss so heiß geworden sein das man den Schriftzug nichtmehr erkenne kann (hatte aber vorher mal ein Bild von dem gemacht). Zu meinem Leid ist der 328er auch noch in SMD-Bauweise.

Jetzt meine Fragen:
  1. Wie bekomme ich den ATmega am besten von der Plattine herunter (Beinchen durchtrennen ist ziemlich riskant oder?)
  2. Habt Ihr Erfahrung mit dem Löten von Solchen Bauteilen, wie bekomme ich den neuen ATmega Aufgelötet?
  3. Könnten noch andere Bauteile beschädigt worden sein? (Beim abrauchen steckte mein Romeo an einem 12V Netzteil)
  4. Muss ich vor/nach den Auflöten des neuen ATmega 328 noch was aufspielen, wenn ja wie?


Ich bin am Verzweifeln und wollte in den Ferien meine Arbeit weitgehend fertig bekommen.
Ich bin für jeden Tipp Dankbar.

Anhang:

Mein Board
• Der neue ATmega 328P <<< Ist der richtige, oder?
• Nahaufnahme des alten ATmega:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_1828.JPG
Hits:	13
Größe:	111,5 KB
ID:	24398
• Zum Löten hab ich folgende Lötstation und einen kleinen 12V Lötkolben

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

___________________
Mit freundlichem Gruß
Green