Am besten einen N-Kanal MOSFET. Der hat 3 Anschlüsse (D,G,S). Der eine Motoranschluss an +9V, der andere Motoranschluss an D. S an 0V. G direkt oder über einen niederohmigen Widerstand an den Ausgang des ATmega. Darauf achten, dass 0V des Steuerstromkreises und 0V des Motorstromkreises verbunden sind. Zusätzlich noch eine Diode parallel zum Motor, so gepolt dass die Kathode zum Pluspol zeigt.und mir stellt sich die frage welche mosfets überhaubt geeignet werden und wie ich sie verschalten muss damit es überhaubt funktioniert
Dimensionierung: einerseits nach maximaler Spannung UDS (die 9V kann aber jeder), andererseits nach Maximalstrom. Deine Angebe 0,8A scheint mir sehr wenig, das ist vielleicht der Nennstrom? Für den Maximalstrom ist der Blockierstrom anzusetzen, das ist der Strom der bei stehendem Motor bei 9V fließt. Das sind gerne mal das Zehnfache des Nennstroms, hängt aber auch in hohem Maß von dem Innenwiderstand der Stromquelle und Leitungen ab. Du kannst mal bei z.B. http://www.st.com/internet/com/home/home.jsp einen geeigneten Typen heraussuchen. Pass aber auf, nicht alle Typen sind auch im Handel erhältlich.
Lesezeichen