Hey Leute,
ich und ein Kumpel müssen in der schule ein Projekt machen bei dem Wir ein Funktionsmodell eines Quadrokopters bauen und verschalten sowie die grundbewegungen des kopters zeigen müssen .
Nun habe ich mir gedacht das wir die vier gleichstrommotoren von Mabuchi (Betriebsspannung 1,5 ..... 9V , Anlaufspannung 1V, max Stromaufname 800 mA) über vier von den sechs Pwm Ausgängen des Atmega162 zu steuern (nur die drehzahl verringern/erhöhen um vorwährts Kippen und der gleichen zu demonstrieren). Dabei bräuchten wir zwei Stromkreise einmal den Steuerstromkreis des Atmega162 mit bis zu 5.5V Betriebsspannung und den Haubtstromkreis der Motoren mit bis zu 9V Betriebsspannung. Um diese Stromkreise miteinander zu verbinden habe ich mir gedacht nehmen wir einen Mosfet für jeden einzelnen Motor der die Verbindung bei signal des Atmega162 des zweiten stromkreises schliest und dann ggf öfnet. Nur habe ich noch nie mit denen gearbeitet geschweigeden habe ich allgemein viel solche sachen gebaut. und mir stellt sich die frage welche mosfets überhaubt geeignet werden und wie ich sie verschalten muss damit es überhaubt funktioniert
Naja lg Balu18
Lesezeichen