- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: PWM-Dimmer Schaltung für KFZ

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Zitat Zitat von btbartz Beitrag anzeigen
    Ich bestell auch normalerweise nicht bei Conrad. Habe aber bisher nur dort den SA555 gefunden.

So jetzt zu dem Rest.

Also im Auto habe ich zwischen 8V (beim starten, wäre aber nicht so schlimm wenn dann die LEDs noch nicht funktionieren weil ich das Licht eh erst hinterher anmache) bis 14,4V (wenn ich Vollgas fahre)
    Zu den LEDs: 3,2V/20mA laut Dokumentation. Funktionieren auch in meiner Testschaltung so ohne Probleme.
    Wie groß die eigentliche Schaltung ist, ist eigentlich egal werde schon ein Platz im Auto finden wo ich sie unterbringen kann.
    Als Stromquelle kommt eigentlich nur die Autobatterie infrage, weil ich ansonsten ja irgendwelche Akkus nehmen müsste und die dann regelmäßig tauschen müsste.

Gruß
    Beim Starten wird es nicht funktionieren, dagegen wird sich aber auch kaum was machen lassen.

Wegen dem NE bzw. SA555 Ich würde mir hier nicht den Kopf zerbrechen, weil so ein simples IC wie dieser Timer, das funktioniert auch bei viel tieferen Temperaturen. 0° hat sich er irgendwas mit einer Norm zu tun, in die der Chip halt hineingehört, er funktioniert aber auch noch in viel kälterer Umgebung problemlos. Ich glaube, das hat eh schon jemand vor mir geschrieben.
    Wenn du an einen SA kommst, dann kann das natürlich nicht schaden, aber ich glaube ich würde da einfach den NE verwenden.

Was die Störungen im Bordnetz angeht, muss ich sagen, damit kenne ich mich auch nicht näher aus.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Schaltung hier einiges recht gut verkraftet, aber ich weiß es nicht.
    Frage an die anderen Forumsbenutzer:
    Würde hier ein LC - Tiefpass in die Versorgung eingeschleift Sinn machen oder ist der Fehl am Platz? Weil LC - Tiefpässe verwendet man ja im Car-HiFi Bereich zur glättung der Versorgung für Endstufen, von dem her der Gedanke.

Mfg Thegon

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

Ich würde mich dann jetzt mal entscheiden, ob man eine externe Stromquelle nimmt oder nicht. Der Vorteile einer externen Stromquelle ist, der das die Stromquelle mit weniger Volt und Ampere gewählt werden kann als eine Autobatterie. Wenn sich bbartz dann entschieden hat kann man ja mal weiter gucken. Aber bevor das nicht feststeht kann man auch nicht mehr viel Posten.

MFG luigi

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Zitat Zitat von luigi1999 Beitrag anzeigen
    Hallo,

die Stromquelle mit weniger Volt und Ampere gewählt werden kann als eine Autobatterie

MFG luigi
    Eine Autobatterie hat 12V, noch weniger Spannung zu verwenden würde wohl kaum Sinn machen, oder welchen Vorteil siehst du darin?
    Und was die Ampere angeht, was stört uns das, ob sie nun 2A oder 100A liefern kann. Die Schaltung braucht villeicht 700mA oder so was, mehr wird da nicht fließen. 12V sind ja in keiner Weise gefährlich für den Menschen, die spürt man beim anfassen ja garnicht oder hast du schon einmal von einer Autobatterie einen Stromschag bekommen, wenn du mit der hand die Pole verbunden hast?

Einen Vorteil hätte eine exteren Versorgung natürlich, es wären keine Störungen drauf, aber ständig Batteriewechseln müsste man halt auch, und wo man doch so wie so eine Batterie an Bord hat?

Mfg Thegon