Hallo Community,

ich lese hier ja schon einige Zeit mit und war früher auch aktiv.
Diesmal geht es bei mir um ein rein mechanisches Problem:

Ich habe bzw bin gerade dran ein Modul zu entwicklen das eine GoPro Kamera um die Rollachse, fürs Motorrad fahren, stabilisiert. Elektronik wie gesagt kein Problem, es wird im Moment noch ein Servo angesteuert.
Jetzt geht es darum die GoPro Kamera als Ganzes um die Achse der Linse (also nicht mittig) zu drehen. Ideal wäre natürlich Servo -> Zahnrad -> Zahnrad -> stabile Achse und Lagerung -> GoPro. Da das ganze aber ein Community Projekt ist und auch in einer Stückzahl von ca 20 Stück realisiert werden soll, möchte ich möglichst mit wenig mechanischen Aufwand das ganze realisieren.
Deshalb war zuerst die Idee das das ganze direkt am Servo zu befestigen, Stellkraft usw sollte ja heutzutage kein Problem sein. (Kamera wiegt ca 200g) Sorgen macht mir hier eher die Belastung des Lagers im Servo da auch andere Kräfte durch den Hebel verstärkt werden oder sogar extrem hoch sind -> als Bsp. wheelie fahren und "unsanft" aufsetzen, aber auch Vibrationen usw. Das würde der Servo bzw Lager und Welle wohl nicht mitmachen.

Mir fehlt die zündende und einfach zu realisierende Idee!
Habt ihr da was für mich?

MfG
Michi!