nun lässt er sich programieren? fusebits geändert?
mfg thomasCode:Do Portb.3 = 0 Portb.4 = 0 Waitms 100 Portb.3 = 1 Portb.4 = 1 waitms 100 'sonst sind die pins nur ein paar takte an Loop
Hallo Leute,
wollte mal einen neuen Controller ausprobieren, doch er wollte nichts machen.Doch weiß ichnicht woran es liegt??
Das Beispiel habe ich aus Youtube doch leicht verändert. Wahrscheinlich liegt es an den Standardeinstellungen ??
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Hier der Code:
Code:$regfile = "attiny13.dat" $crystal = 4800000 $hwstack = 24 $swstack = 10 $framesize = 16 Config Portb.3 = Output Config Portb.4 = Output Do Portb.3 = 0 Portb.4 = 0 Wait 1 Portb.3 = 1 Portb.4 = 1 Loop End
nun lässt er sich programieren? fusebits geändert?
mfg thomasCode:Do Portb.3 = 0 Portb.4 = 0 Waitms 100 Portb.3 = 1 Portb.4 = 1 waitms 100 'sonst sind die pins nur ein paar takte an Loop
was gibt es noch zu sagen
Vielen Dank für den Hinweis,doch hat er leider noch nicht mein Problem gelöst.
Ja ,ich denke schon.nun lässt er sich programieren?
Für diesen habe ich noch nichts eingestellt.Muss man denn auch da was umändern?? Wenn,was???fusebits geändert?
Kann es auch an der Quarzfr... liegen ?? Ist die richtig (ich verwende keinen Externen) ???
Hallo
Wenn ich mich recht erinnere takten die Tiny13 intern mit 9,6MHz und werden mit aktiviertem internen /8-Vorteiler ausgeliefert. Deshalb müßte die Taktangabe für Bascom so lauten:
$crystal = 1200000
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Baue doch mal das "wait" ein, und schaue ob sich was im entsprechenden Takt tut. Wenn nicht kommt das Programm möglicherweise garnicht am µC an.Code:$regfile = "attiny13.dat" $crystal = 1200000 'Auslieferungszusatnd? $hwstack = 24 $swstack = 10 $framesize = 16 Config Portb.3 = Output Config Portb.4 = Output Do Portb.3 = 0 Portb.4 = 0 Wait 1 Portb.3 = 1 Portb.4 = 1 Wait1 Loop End
LED's (?) richtig angeschlossen - von PIN(+) zu GND(-) - wenn,wie hier, Ports als Ausgang. LED defekt-prüfen.
Viele Grüße
Hallo,
habe jetzt mal den crystal angepasst,doch es funktioniert nicht!
Die Leds sind richtig.Es kann nur am Controller selber liegen.
Habt ihr vielleicht ein funktionierendes einfaches Prog. für den Attiny ????
Was ist zum Beispiel mit den $framesize Werten und so weiter??
hast du das mit 2. wait mal probiert ?
http://halvar.at/elektronik/kleiner_...swstack_frame/ ...
Nein, das denke ich nicht. Es kann noch so vieles mehr sein. Deine angesprochenen frame und stack Werte, benötigst Du glaube ich nicht mal im Programm weil du keine Variablen benutzt.
Im übrigen ist Dein Programm ein einfaches, was auch funktionieren sollte. Wenn man es compiliert? << das tust Du doch, oder?
Spannung okay?
Welcher Programmer?
Über ISP hoffe ich?
Woher weißt du denn das das Programm auf dem µC ankommt?
Viele Grüße
EDIT: welche signatur liest Bascom aus: tiny13A - dann könntest da noch versuchen den regfile mit Attiny13A zu ergänzen.
Geändert von HeXPloreR (22.01.2013 um 21:00 Uhr)
Ja.hast du das mit 2. wait mal probiert ?
Hat alles funktioniert, wurde mir angezeigt.Im übrigen ist Dein Programm ein einfaches, was auch funktionieren sollte. Wenn man es compiliert? << das tust Du doch, oder?
Ja. Usb-isp.Ja.
Weil mir das Programm sagt, dass alles gut ist???Woher weißt du denn das das Programm auf dem µC ankommt?
Was meinst du damit ??EDIT: welche signatur liest Bascom aus: tiny13A - dann könntest da noch versuchen den regfile mit Attiny13A zu ergänzen.
welcher Programmer nutzt du?
mach bei Options-->Programmer-->autoverfy
ich hatte in letzterzeit häufig das problem das er fehler beim übetragen gab so erkennt Bascom den fehler selber
Lesezeichen