Den Unterschied zwischen 1,2 MHz und 12 MHz(die der Tiny ohne Quarzoszillator gar nicht kann)
herauszufinden überlass ich Dir.
MfG
Rone
Hallo Leute,
ich habe mal heute die Schaltung zum Testen aufgebaut. Sie funktionierte. Doch leuchtet die LED nicht 1 sec. und ist danach 1 sec. aus ,sondern sie ist jeweils ca.11 sec. an und dann aus ( habe es nicht genau gemessen ,sondern nur gezählt) . Woran liegt das ???
Hier noch mal der Code :
Wenn ihr mir noch dazu eine Antwort geben würdet ,könnte ich endlich mal ein ERLEDIGT in die Überschrift schreiben.Code:$regfile = "attiny13.dat" $crystal = 12000000 $hwstack = 32 $swstack = 5 $framesize = 20 Config Portb.4 = Output Do Portb.4 = 1 Wait 1 Portb.4 = 0 Wait 1 Loop End
Also : Über eine Antwort würde ich mich wie immer sehr freuen.
- - - Aktualisiert - - -
Kann es daran liegen ,dass ich eine 0 zu viel bei $crystal geschrieben habe ?? Denn bei dem : http://halvar.at/elektronik/lauflicht_attiny13_8leds/
ist da auch eine Null weniger .
Geändert von Der Einsteiger (23.05.2013 um 19:43 Uhr)
Den Unterschied zwischen 1,2 MHz und 12 MHz(die der Tiny ohne Quarzoszillator gar nicht kann)
herauszufinden überlass ich Dir.
MfG
Rone
Das bedeutet ,dass ich eine falsche Zahl eingegeben habe ?? Wie ist der Auslieferungszustand denn ??
Ist dann der Attiny jetzt verfranzt ??
Das kannste für jeden Controller hier erfahren:Wie ist der Auslieferungszustand denn ??
http://www.engbedded.com/fusecalc/
Eine supernützliche Seite für alles, was mit dem Thema "Fusebits" zusammenhängt.
Nein - er läuft weiterhin mit den 1,2 MHz, auf die er im Auslieferungszustand eingestellt ist. Wenn Bascom irrtümlicherweise davon ausgeht dass er mit 12 MHz läuft ($Crystal = 12 000 000), dauert alles halt genau zehn mal so lange.Ist dann der Attiny jetzt verfranzt ??
Mit $Crystal veränderst Du nicht die Taktfrequenz des Controllers, sondern teilst Bascom lediglich mit, mit welcher Taktfrequenz er läuft! Schreib einfach $Crystal = 1200000, und alles wird gut
Gut habe ich gemacht und jetzt funktioniert es richtig, danke.
Lesezeichen