Am Ende ist eben der µC schon defekt.
Am Ende ist eben der µC schon defekt.
wenn er defekt wäre würde er sich wohl kaum programieren lassen
edite:
sck = portb.2
und nicht portb.3 hier also kann der pin tatsächlich auch kaputt sein wenn der µC sich programieren lässt
--> leds an portb.2 und portb.1 verlegen und diese pins schalten da diese noch gehen sollten
:edite
wie sieht die betriebsspannung aus? (Oszi)
reset kann man pullup anschließen aber da sind intern schon 30-80kohm vorhanden
http://halvar.at/elektronik/lauflicht_attiny13_8leds/ hier haben sie 10Kohm zusätzlich dran
Programmer anschliesend abgezogen und über trennen betriebsspannung resetet?
Geändert von Thomas$ (23.01.2013 um 18:45 Uhr)
was gibt es noch zu sagen
oh ja entschuldigung. Völlig unmöglich das PINS defekt sind. Und der Rest funktioniert.
EDIT: Danke oberallgeier, so meinte ich das auch - habe selbst nen Atmega8 hier liegen wo zwei pins nicht mehr richtig OUTPUTen.
ich hatte auch mal einen Pin zerschossen.
edite: sck portb.2 und nicht 3 versehen meinerseitzs ....
Im zweifel ein Bild vom Aufbau oder einen anderen µC testen.
Geändert von Thomas$ (23.01.2013 um 18:47 Uhr)
Unten in diesem Post. als Anhang.Mach mal einen Plan und zeig ihn her.
5V. Oszi hab ich nicht.wie sieht die betriebsspannung aus? (Oszi)
Hää ??Programmer anschliesend abgezogen und über trennen betriebsspannung resetet?
Bild vom Aufbau: Den willst du gar nicht sehen! Mit vielen losen Kabeln auf Steckbrett. Aber muss es ja einigermaßen funktionier haben ,da Bascom mir ja angezeigt hat,dass alles gut ist.Im zweifel ein Bild vom Aufbau oder einen anderen µC testen.
Meinst du einen anderen Attiny 13 oder einen ganz anderen ?? Wenn einen ganz anderen : Den habe ich schon getestet und hat funktioniert.
"Fliegender" Aufbau macht die Fehlersuche meist nicht einfacher
"Programmer anschliesend abgezogen und über trennen betriebsspannung resetet?"
µC mit Programm Flashen, anschliesend Programmerstecker abziehen, und dann vom µC kurz die Betriebspannung trennen (hatte schon das Problem das er ohne Betriebsspannungs reset nichts getan hat)
vermutlich 7805 Festspannungsregler und keine 100nF am µC?
Aber das wichtigste wurde im Wiki schon erklärt http://www.rn-wissen.de/index.php/AV...leicht_gemacht aber das wirst du sicherlich schon kennen
Einen Anderen Attiny13 um einen defekten µC vollständig ausschliesen zu können.
Mach ich immer so.µC mit Programm Flashen, anschliesend Programmerstecker abziehen, und dann vom µC kurz die Betriebspannung trennen (hatte schon das Problem das er ohne Betriebsspannungs reset nichts getan hat)
Festspannungsregler :ja. Das andere habe ich dran.vermutlich 7805 Festspannungsregler und keine 100nF am µC?
Hab ich schon.Einen Anderen Attiny13 um einen defekten µC vollständig ausschliesen zu können.
Deshalb werde ich jetzt die Schaltung auf Lochraster löten und mich in ein paar Tagen zurückmelden."Fliegender" Aufbau macht die Fehlersuche meist nicht einfacher
Bevor Du das tust hätt´ ich vielleicht noch einen:Deshalb werde ich jetzt die Schaltung auf Lochraster löten und mich in ein paar Tagen zurückmelden.
Versuch doch mal, die beiden I/O-Ports direkt über das DDR-Register als Ausgänge zu konfigurieren. Auf der Bascom-Ebene ist das ja manchmal etwas verwirrend (zumindest gibt´s hier im Forum mindestens einmal pro Monat eine Frage dazu...)
Also
Config Portb.3 = Output
Config Portb.4 = Output
ersetzen durch
DDRB.3 = 1
DDRB.4 = 1
Ist nur so ´ne allerletzte Idee...
Lesezeichen