- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Quadruped by Ripper121

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Gibt genug im Forum wie man für Hexabots die Kräfte an den Beinen ausrechnet. Für Quadrobots läuft es analog nur eben mit vier Beinen. Daher rate ich dir dringend die Drehmomente zu berechnen und entweder die Servos stärker zu wählen oder das Gewicht zu reduzieren.
    Hier meine Berechnung für meinen Hexa https://www.roboternetz.de/community...Hexabot/page11 Beitrag #105

    Ganz ehrlich ich bin immer noch nicht überzeugt bei dem Design. Entweder ist es im CAD nicht dargestellt oder der Roboter kann so nie aufgebaut werden!
    1) Es geht um die Länge der Oberschenkel (bei dir mit Halter_2_bolzen bezeichnet) nicht um die Länge der Füße für die Berechnung der Drehmomente, sieht mir nach Missverständnis aus. Schau dir das nochmal genau an, ansonsten hast du entweder Glück und das Drehmoment reicht (was ich zu bezweifeln wage) oder Pech und keine Freude an deinem Roboter
    2) den Oberschenkel könnte man einfacher aus zwei Teilen konstruieren die nicht gewinkelt sind, was deutlich einfacher und günstiger zu fertigen ist.
    3) Das Teil Halter_3_Komplett kann nicht am Servo montiert werden, da es offensichtlich aus einem Stück ist und daher nicht über das Horn geht.
    4) Halter_1_bolzen könnte man komplett weg lassen wenn man ein wenig umkonstruiert:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deckplatte.jpg
Hits:	26
Größe:	19,2 KB
ID:	24337Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grundplatte.png
Hits:	31
Größe:	12,7 KB
ID:	24338
    Zwischen Grund und Deckplatte müssen noch ein paar Abstandsbolzen.

    In der Form gibt es viele Möglichkeiten das Design noch zu verbessern, vereinfachen, kosten günstiger und leichter zu machen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    So besser?
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

  3. #13
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Bitte beachte Punkt 11:

    https://www.roboternetz.de/community...forum-regeln_1

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    ok kommt ne wieder vor

  5. #15
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde den Oberschenkel anders Designen das sieht im Moment doch noch sehr kompliziert aus. Warum machst du nicht das gleiche Prinzip wie beim Körper? Sprich eine Platte oben an der die Servos befestigt werden. Eine Platte auf der Unterseite an der die Gegenlager befestigt werden. Verbunden werden beide Platten mit Abstandshaltern oder schrauben. Mehr braucht es nicht und aus den komplexen 3D Teilen würden, dann 2D Teile die deutlich leichter zu produzieren sind mit Laserschneiden. sind.

    Über die Länge der Oberschenkel würde ich mittels der Drehmomentberechnung entscheiden. Ist wirklich nicht schwer und in meinem Hexabot Thread steht drin wie es geht, alternativ in der Wiki.

    Ganz verständlich ist für mich auch noch nicht wie du die U-Halter fertigen möchtest die die Servos umschließen und die Verbindung zu Horn und Gegenlager darstellen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ripper121
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    206
    kannst du mir mal das modell zu schicken ?
    https://sketchfab.com/show/v7D765sOOqhO73cLdnfkpDpEEC7

    Hast es doch bestimmt auch als datei.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo,

    ich denke mal was Hanno meint ist das Problem hier mit der Verbindung. Vom Fertigungsaufwand mal abgesehen, wurde ja schon angesprochen.
    Ich denke schon das man solche Winkel fräsen, bzw fertige (gekaufte) Aluprofile so umarbeiten kann
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	roboterauseinander.png
Hits:	20
Größe:	45,0 KB
ID:	24345
    Ich hoffe Du bekommst auch Gewinde in die Halter um die Servos festzuschrauben? Mit durchgängogen Schrauben+Muttern wird es anscheinen ja auch knapp.

    Vielleicht eignet sich etwas anderes dort besser?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Servohalter.PNG
Hits:	16
Größe:	18,3 KB
ID:	24346
    Das sind zwei Winkel mit Aussparung für die Servos. Die werden dann per 2K-Kleber an den Stpßflächen verbunden. Ich habe grade keine U-Profile gezeichnet - aber für die Gegenlagerversion geht das auch mit U-Profil. Wenn man genug Platz und/oder Luft hat, kann man die sicher auch verschrauben.


    Dabei sehe ich grade, Du solltest in dem Fuß vielleicht auch noch einige Streben vorsehen.
    Man sollte auch bedenken, das die hier unter anderem verwendeten "Servos" bis 18kg/cm-12V (AX-18A) bereitstellen:

    http://www.trossenrobotics.com/phantomx-ax-hexapod.aspx
    Mit AX-12A Dyxs läuft er eben langsamer. Da gab es auch irgendwo ein Vergleichsvideo.



    Viele Grüße
    Geändert von HeXPloreR (24.01.2013 um 18:32 Uhr)

  8. #18
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    @HeXPloreR auch eine Lösung aber noch nicht was ich meinte, ich schick später mal eine Zeichnung wie ich mir das Vorstellen würde. es sollte mit reinen 2D Teilen gehen also ohne biegen oder winkeln.

    Dein Link zeigt wohl die Vorlage für dieses Design, sieht schon sehr ähnlich aus. Hier ist auch die Befestigung der Hüft-Servos genauso gemacht wie ich das vorgeschlagen habe. Das gleiche Konzept kann man auch für die Oberschenkel nutzen.

    Ich versteh nur nicht warum die bei dem PhantomX soviele Schrauben für die Servos verwenden, müssen ja enorme Kräfte sein die da wirken.

    @Ripper121 hab ich, was für ein Datenformat brauchst du? Stp?
    Geändert von HannoHupmann (25.01.2013 um 10:05 Uhr)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Ja Hanno, mir ist (später) aufgefallen das Du etwas mit den Gegenlagern meinst...aber ich lass den Text jetzt mal so. Mir ist zuerst diese Verbindungdstelle als Problem aufgefallen.

    Tja das mit den Schrauben...kein Plan - sind mir definitiv auch zu viele.
    Hier ist nochmal was "flippiges" (0:30) zu diesem Design - und irre schnell das Teil:
    http://www.youtube.com/watch?v=rAeQn5QnyXo

    Viele Grüße
    Geändert von HeXPloreR (17.02.2013 um 10:19 Uhr)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    ...
    3) Das Teil Halter_3_Komplett kann nicht am Servo montiert werden, da es offensichtlich aus einem Stück ist und daher nicht über das Horn geht.
    ...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Deckplatte.jpg
Hits:	26
Größe:	19,2 KB
ID:	24337Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Grundplatte.png
Hits:	31
Größe:	12,7 KB
ID:	24338
    Meine (abgeguckte) Idee dazu - ich hoffe man kann meine schöne Paint-Skizze erkennen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	25
Größe:	19,6 KB
ID:	24760

    Das ist eine Möglichkeit die auch beim Bioloid benutzt wird, allerdings mit Horn und die Halter sind (normalerweise beim Bioloid AX) aus Kunststoff. Dazwischen wird dann an 3. Stelle eine Scheibe eingeschoben und mit einer Buches verschraubt. Da kann man dann eigentlich alles einschieben was passt oder passend gemacht wird

    Wenn man es passend auch "für ohne Horn" herstellen kann, dann geht es natürlich auch direkt auf den Spline vom Servo.

    Das Gegenlager ist hier nur (rot) angedeutet.

    Und was ist nun ... läuft das Teil schon rum?
    Geändert von HeXPloreR (08.03.2013 um 21:43 Uhr)

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Quadruped - und er läuft...
    Von erik_wolfram im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 14:30
  2. Quadruped
    Von RoninShooter im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 07:58
  3. Suche Bausatz Quatropode / Quadruped
    Von Typer im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 16:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad