- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kleine erweiterte Frage zur Freilaufdiode

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ok, danke schonmal. - Also wenn mans genau wissen will, hilft wie immer nur das Oszi vor Ort.

Die schnellere Umschaltung der 1N4004 oder 1N4005 ergibt sich umgekehrt zur der geringeren maximalen Sperrspannung, korrekt? Geringere (Um)Ladungsfläche oder Kapazität?
    (Ich les' grade über die PIN diode nach, ich vermute bei der 1N4004 nun eine weniger dicke i zone)

Die SB1100 hat ja auch nur 100V Sperrspannung, dafür aber eine Geschwindigkeitsangabe im Datenblatt.

Bei den 1N4004 bis 1N4007 wird ja leider meist die ganze Reihe in ein Datenblatt geworfen, und nur die Sperrspannung erläutert.

- Für meine Anwendung (= Relais ersetzen) ziehe ich daraus aber,
    dass ich mit einer SB1100 wohl nichts falsch mache, und einen preislichen Unterschied gibts da nicht in einem relevanten Bereich.

- - Danke - -

Memo an mich selbst: Die höhere Sperrspannung der Diode 1N4007 ist nicht überall besser als der alte Kumpel 1N4004.
    Geändert von PsiQ (21.01.2013 um 21:35 Uhr)
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Soweit ich gelesen habe ist nur die 1N4007 eine PIN Diode, die 1N4005 ist schon einen normale PN Diode. Das kann aber ggf. auch von Hersteller zu Hersteller noch etwas variieren, und ggf. ist dann auch die 1000 V Spannungsfestigkeit ohne PIN Struktur möglich. Durch die I-Schicht wird die Diode langsamer, in beide Richtungen. Wobei der Übergang Sperrend / Leitend immer noch recht schnell (einige ns) der Übergang Leitend-sperrend kann aber schon mal 5 µs oder so dauern. Diese Zeit kann man auch noch relativ einfach nachmessen und am Oszilloskop sichtbar machen: einfach ein Rechtecksignal ca. +-5 V mit 50-1000 Ohm an die Diode, und die Spannung messen.

Ein interessanter Link zu dem Thema:
    http://www.cliftonlaboratories.com/d...ime_Test_Setup

Eine Schottkydiode ist als Freilaufdiode ist eigentlich nur interessant, wenn es um einen hohen Wirkungsgrad durch die kleinere Spannung geht. Die 100 V Schottkydioden haben aber bei der Durchlassspannung kaum noch Vorteile gegenüber einer schnellen normalen Diode wie UF4005. Als Freilaufdiode für den Relaisersatz reicht eigentlich auch die 1N400x, oder was entsprechendes für mehr Strom falls nötig. Aber auch die 1N400x kann ja als Puls schon mehr als 1 A.