Das er RESET drücken muss, sagt eigentlich schon das er weder ISP noch JTAG benutzen wird.
Das er RESET drücken muss, sagt eigentlich schon das er weder ISP noch JTAG benutzen wird.
Grüße,
Daniel
Ja, das hab ich mir gerade angesehen...
Es ist mir aber nicht ganz klar wie das funktionieren soll. Wie soll ich dann eine normale Serielle Kommunikation zum PC aufbauen, ohne einen Reset auszulösen?
Ich vermute das funktioniert über eine spezielle Zeichenfolge etc. die der kleine µC dann als Resetanforderung hält und die Leitung auf HIGH zieht...
Ja, so schwer kann das Leben sein.
Nöp. Grundlagen serielle Schnittstelle. Der Pin wird eigentlich für die Flusssteuerung benutzt. Die Arduino-Boards nutzen den Pin um in den Bootloader zu kommen, also einen RESET durchzuführen. Nix Befehl, nix Sequenz! Siehe Arduino Auto-Reset etc.
Grüße,
Daniel
Danke für die tollen Antworten -.-
Könntest du mir das bitte genauer erklären? Das einzige was ich verstanden habe ist, dass ich einen 120Ohm Widerstand einbauen muss um Auto-Reset zu verhindern.... Das will ich aber nicht!
Könntest du mir das bitte genauer erklären? Ich versteh nämlich nicht wie man dem kleinen Controller von extern sagen kann, dass er nun den "Bootmodus" starten soll...
Wenn ich dir etwas erklären soll, dann musst du konkret sagen was du willst und wo dein Problem ist.
Stimmt schon, dass beim Aufbau dann immer ein Reset ausgelöst wird. Aber letzten Endes musst du halt wissen was du willst. Entweder du willst, dass per Hardware der Bootloader gestartet wird oder du implementierst es per Software.
Per Software gäbe es dann so Dinge wie springe nach Adresse 0x00 oder man nutzt den Watchdog für seine Belange. Wenn du es per Software machst, dann musst du dir halt eine Zeichenfolge ausdenken die den Reset auslöst
und dir einen Interpreter für die serielle Schnittstelle schreiben. ist ja auch nicht so das Problem, wenn man "richtiges" C programmiert. Ansonsten halt überlegen, ob der Reset beim Aufbau so eine wichtige Rolle spielt. Benutze d
ie Arduino-Lösung auch auf meinen Boards, aber da geh ich eigentlich auch nur zu Debuggen oder Flashen von neuer Firmware ran.
Der Aufwand ist halt sehr marginal und ein bisschen Lackdraht und einen 1206 Kondensator kann man auch mit Sekundenkleber nachträglich "verbauen".
Grüße,
Daniel
Gut ok, mein Fehler...
Mein Problem liegt darin, zu verstehen, wann nun ein Reset ausgelöst wird. Bei jeder seriellen Tätigkeit kann das ja nicht sein, sondern nur beim Flashen mit der Arduino Software. Konkret möchte ich nun wissen, wie ich diese Funktion der Arduino Software in WinAVR bzw. ins Atmel Studio einbauen kann, damit ich nicht immer einen manuellen Reset durchführen muss
Die Arduino IDE, führt den Reset auch bei jedem Verbindungsaufbau durch. Daher gibt es ja auch Leute, die den Auto-Reset abschalten wollen und demnach den Widerstand einlöten.
Man kann auch das Folgende Aufbauen : RTS-Pin -> Schalter -> Kondensator -> Reset
Wenn Geschlossen dann Auto-Reset aktiv, wenn offen funzt es ganz normal.
Grüße,
Daniel
Lesezeichen