- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Kapillar-Pumpe

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    je nach Wetterlage (atmosphärischer Druck) kann man so um die maximal 10 Meter saugen, dann geht das Wasser in Dampf über (Vacuum).
    Das bringt sicher neue Fragen auf:
    Welche Wettergröße beeinflußt entscheidend die Saughöhe ohne Kapillareffekt und wie versorgen sich die Bäume oberhalb von 10m mit Wasser.
    Vielleicht kann man eine ganze Quizfrage daraus machen.

    Die Idee mit den Glasscheiben gefällt mir auch gut.
    Manfred

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Ffo
    Alter
    38
    Beiträge
    20
    Mir ist gestern noch was eingefallen, könnte man die erfindung noch so verbessern, dass sie automatisch Blumen gießt?
    nunja.. Das fenster endet eider etwas weiter unten, als der oberste Blumentopfrand.. aber ist es möglich?

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Das Ende der Kapillar-Rohres soll im ersten Schritt möglichst weit unten sein, damit das Wasser so schnell wie möglich und damit vollständig aufgenommen wird.

    Bei einem vollständigem Ausgleich eines Blumentopfes auf der Fensterbank und dem Ende auf der Fensterbank kommt es beim Gießen zu einer Entleerung des Topfes.
    Hier kann grundsätzlich das bologische System helfen. Wenn es gelingt, eine Wurzel der Pflanze bis herunter zum Sammelgefäß zu ziehen, kann es wieder sehr gut funktionieren.

    Das kommt mir im Moment so extrem vor wie gleich Moos auf der Fensterbank wachsen zu lassen damit sich dort kein Schimmel bildet, aber man muss wohl noch weiter darüber nachdenken.
    Manfred

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Ffo
    Alter
    38
    Beiträge
    20
    Ah!
    Man könnte also den Übertopf mit Wasser füllen, dann einen Strohalm mit Tuch oben rein hängen und dann den eigentlichen Topf mit Pflanze reinstellen...
    _ich hatte vor ein Bild zu zeigen, aber ich hab hier in der Schule kein ordentliches Zeichenwerkzeug am Rechner

  5. #15
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Für die reine Kapillarpumpe fließt das Wasser vom Eingang zum Ausgang von oben nach unten.

    Wenn das Wasser von der Fensterbank in einen Topf auf der Fensterbank fließen soll, dann muß noch etwas dazukommen. Eine Wassersufnahme im Topf durch eine Pflanze. Die hätte aber die schlechte Situation, daß sie ihre Umgebung sehr stark trocknen müßte, um die Pumpe in Betrieb zu halten.
    Manfred

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Hvalstad, Norwegen
    Beiträge
    140
    Um das Wasser in den Blumentopf zubekommen reicht ein Wollfaden. Ist ein bekannter Trick um Blumen in den Ferien zu Wässern.

    Zur Maximalensaughöhe: Mehr als 1Bar Untertruck kann man bei 1Bar Luftdruck nicht erzeugen und 10m Wassersäule erzeugen einen Druck von ca. 1Bar, damit ist die 10m Grenze erklärt, weil sich die Drücke dann aufheben.

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.061
    Für den Durchfluß kommt eben noch die Steighöhe dazu. Bis die Pflanze durch einen Wollfaden genügend Wasser bekommt muß die tief gelegene Fensterbank schon ziemlich schwimmen. Zum Trocknen der Fensterbank sollte der Wasseraufnehmer schon etwas tiefer stehen, einfach mal auzuprobieren.

    Zur Maximalensaughöhe: Mehr als 1Bar Untertruck kann man bei 1Bar Luftdruck nicht erzeugen und 10m Wassersäule erzeugen einen Druck von ca. 1Bar, damit ist die 10m Grenze erklärt, weil sich die Drücke dann aufheben.
    Und Du bist Dir sicher, dass das die Grenze für die Kapillarpumpe ist? oder ist das ein neues Thema?

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    62
    Beiträge
    237
    In der Formal für die Höhe der durch Kapillarwirkung enstehenden Flüssigkeitssäule taucht gar kein Druck auf. (Wiki) Das wäre auch verwunderlich bei oben aufgeführtem Beispiel. das würde nämlich heißen, daß in 10 m Höhe im Inneren der Kapillare des Baumes 1 Bar Unterdruck herrscht. Das kann ich mir aber nun gar nicht vorstellen.

    Gruß

    Torsten

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.02.2005
    Ort
    Ffo
    Alter
    38
    Beiträge
    20
    tja, man kann sich so einiges nicht vorstellen.

    Also zu Manf wollte ich noch sagen, dass unter meinem Fensterbrett eine Heizung steht, dass also die Wärmezufuhr zur Pflanze wohl kein Problem dartellt.

    Wegen ausprobieren noch: Ist es denn ein beobachtbarer Prozess? Das ansaugen durch kapillarkraft, etc.. Ich stell mir das ziemlich homogen vor, wenn überall wasser ist Farbe würde vielleicht die Pflanze schädigen.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    Hvalstad, Norwegen
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von Manf
    Und Du bist Dir sicher, dass das die Grenze für die Kapillarpumpe ist? oder ist das ein neues Thema?
    Zitat Zitat von Vitis
    30m hoch saugen funktioniert auf der Erde nicht, je nach Wetterlage (atmosphärischer Druck) kann man so um die maximal 10 Meter saugen, dann geht das Wasser in Dampf über (Vacuum).
    Also die Saughöhe ist natürlich nicht für Kapilarpumpen, sondern für Saugpumpen, sprich von Menschen geschaffene Pumpen. Sonst würde es ja keine Urwaldriesen oder große Eichen geben, sondern alle Bäume wären 10m hoch... wäre sicher auch lustig.

    @ spazz: Der Versuch mit Farbe ist nicht weiter schlimm, Lebensmittelfarbe sollte gehen. In Weißen Blütten wirst Du am ehesten was sehen, da wird die Farbe dann einfach mit dem Wasser eingespült, geht übrigens auch mit Schnittblumen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen