Ohne Bootlader auf dem ATMega und der dazu passenden Software zum flashen wird es dir nicht mit dem FT232 gelingen.
Hallo Comunity ,
ich habe mir einen Atmega 8 besorgt.Ich habe noch einen USB FT232R Ding.
Ich versuche jetzt ihn anzuschließen habe aber eher wenig Ahnung.
Ich habe bisher:
RTS= Reset
TXD=SCK
DTR=MOSI
RXD CTS=MISO
GND= Ground
VCC=VCC
Ist das Richtig?
Dann habe ich mit AVR Studio 5.1 ein Programm geschrieben das so heißt:
/*
* AVRGCC3.c
*
* Created: 10.01.2013 19:01:04
* Author: xxxx
*/
#define F_CPU 1000000
#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>
int main(void)
{
DDRB = 0x01 << PB1;
while(1)
{
PORTB |= 1<<PB1,
_delay_ms(500),
PORTB &= ~(1<<PB1),
_delay_ms(500),
}
}
Ist das richtig, den ich bekomm den Fehler:
expected expression before '}' token
Was habe ich falsch gemacht.
Bitte um schnelle Hilfe.
Ohne Bootlader auf dem ATMega und der dazu passenden Software zum flashen wird es dir nicht mit dem FT232 gelingen.
Abgesehen von sonstigen Fragen die sich auftun: 0x01 ist binär geschrieben 0b00000001. Damit wird also das DDRB von PB1 auf 1 gesetzt UND gleichzeitig der Rest auf Null. Die gesamte Zeile bzw. die zusätzliche Bitschieberei dürfte den Compiler zur beschriebenen Meldung verführen.
Die Bitoperation
DDRB |= (1<<PB1);
sollte aber vom Compiler verstanden werden. Damit wird NUR das Bit PB1 gesetzt - vermutlich das, was Du tun willst.
Was mit dem FT232R passieren soll (und möglicherweise nicht passiert) geht aus Deinem Posting ja nicht so wirklich hervor.
Ciao sagt der JoeamBerg
Was kann eigentlich der FT232R dafür, daß auf deiner Tastatur das ; manchmal nicht funktioniert?
MfG Klebwax
PS. Die Fehlermeldung des Compilers zu zeigen ist schon mal gut, aber mitzuteilen, auf welche Zeile es sich bezieht (hier welches "}" gemeint ist) macht es leichter.
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite
Ich habe damit schon den ATtiny13 damit programiert.
Lesezeichen