MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Hallo PICture,
vielen Dank für Deine Antwort.![]()
Das mit der Wärmeabführung ist mir bekannt und auch wie schnell die Wärmeabführung sein muß.
Ich halte hier zwei unterschiedliche Gehäuse (eines ist länger als das andere Gehäuse) mit der gleichen Bezeichnung in der Hand, die Datenblätter sind in der Bezeichnung des gleichen Transistors unterschiedlich, deshalb bin ich da etwas überfragt.
Gruß HM
Hallo,
du solltest dich immer nach dem Datenblatt des entsprechenden Herstellers des Transistors richten. Ansonsten sicherheitshalber den Typ mit dem geringeren Kollektorstrom annehmen (davon sprichst du nämlich und nicht von der Leistung). Das Gehäuse kann, aber muß nicht der Maßstab sein.
Hallo joar50,
ich mußte gestern nochmal weg, deshalb kann ich auch erst heute antworten, also vielen Dank für Deine Antwort.
Ja ich meine den Kollektorstrom, leider ist der Hersteller nicht bekannt.
Ich habe die Transistoren als 800mA-Typen bei Ebay gekauft und bei Reichelt z.Bsp. werden die gleichen mit 0,5A angegeben, jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich die reklamieren kann/soll, denn ich habe ja auch mehr bezahlt.
Transistoren mit 0,5A habe ich eben schon genug und es wär gut wenn ich noch die 800mA Typen für den größeren Kollektorstrom hätte.
Ja da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, die Transistoren einen Belastungstest zu unterziehen.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
Gruß HM
Lesezeichen