Ich löte mit einem 8W Lötkölbchen (12V) und eienem regelbaren Netzteil. Für grobes hab ich noch einen größeren (230V), ist aber unhandlich
Für ein paar Lötstellen reicht er sicher. Solltest sehen das Du eine Dauerlötspitze bekommst - fals noch keine dran ist. Die ist vorne quasi dauerhaft verzinnt und erleichtert das löten erheblich.
Nur falls du merken solltest das du das Teil zu lange auf die Lötstelle halten mußt bis Zinn richtlich fließt, dann wären vielleicht ein paar Watt mehr nicht schlecht. Aber denke wenn Du ihn gut vorwärmst sollte der auch gehen.
Ich löte mit einem 8W Lötkölbchen (12V) und eienem regelbaren Netzteil. Für grobes hab ich noch einen größeren (230V), ist aber unhandlich
HalloZitat von error4ever
Ich habe den RP5 jetzt seit 3 Tagen und habe schon einiges mit ihm unternommen. Ich habe ihn jetzt soweit, daß man ihn per IR/Funk 434 MHz steuern kann. Dazu verwendete ich zwei IR/Funksendemodule(30€), die das IR-Signal der Fernbedieng in ein 434 MHz-Signal umwandeln und dann wieder in ein IR-Signal.Der Sender ist dann also in Nähe der Fernbedienung und der Empfänger auf dem RP5. Zusätzlich habe ich noch eine kleine Kamera aufgesetzt, die Bilder zu einem Empfänger sendet und dann am Monitor bzw. Fernseher zu sehen sind. Damit konnte ich ihn problemlos durchs Haus fahren lassen.
Vom Gewicht her, war das auch kein Problem, der Empfänger wiegt ca.30g und die Kamera ca. 10g. Als Spannungsversorgung kamen dann noch drei 9V-Block-Akkus drauf.
Um frontale Kollosionen zu vermeiden, lasse ich hin kurz vorher durch die Sensoren stoppen, denn die zwei Leds vorne, mögen das nicht so gern.
Der zusätzliche Energieverbrauch liegt dann bei ca. 1Watt.
Über zwei Telemetriesender würde es natürlich auch gehen, wäre
aber etwas teurer und aufwendiger, wobei man dann noch Signale zurück bekommen könnte.
Gruß
Thorsten
Lesezeichen