- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 188

Thema: Portalfräse bauen

  1. #91
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Anzeige

    Powerstation Test
    Komisch ,aber da steht 32 - Bit Version. Vielen Dank für die Hilfe. Das würde ja bedeuten ,dass Variante 1 doch funktioniert (Vista + Parallel) aber weiß ich nicht ,ob das so butterweich läuft ,da ja Vista das schlechteste Programm ist. Hat Mach3 schon mal einer hier aus dem Forum mit Vista getestet ???

  2. #92
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    Hast Du dir schon mal CNC USB von Planet CNC angeschaut?
    Bin seit zwei Monaten am testen und bisher voll zufrieden!
    Die License liegt bei 80 Euro plus ca. 20,- für die selber gebastelte Hardware.
    Vorteil ist zB. der USB Anschluß - die Möglichkeit sich ein kostengünstiges Handbedienteil zu basteln - die Vielzahl der zu verarbeitenden Dateiendungen - usw.
    Habe aber keine Ahnung ob das Programm mit Vista läuft?
    Hier hast Du aber den Vorteil das man das Programm schon mal für lau installieren kann (einige Einschränkung ist die begrenzte Anzahl der Zeilen).
    Falls Du intresse hast bastele ich Dir gern für Selbstkosten eine passende Platine? Pic programmieren währe auch kein Problem??

  3. #93
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Danke für das Angebot ,aber das müsste ich mir erst noch überlegen. (ein paar Tage)
    Wenn ich mich für dein Programm entscheiden würde ,müsste ich ja die Software von Planet CNC nutzen. Da weiß ich dann aber nicht ,ob diese die ganzen tollen Funktionen wie Umkehrspielkompensation usw... bereitstellt ??

    Außerdem ist die Steuerung nicht optisch vom PC isoliert ,was bei einer Selbstbausteuerung schnell zum Tot des PC´s führen könnte.Des weiteren habe ich noch nicht mit dem Programm arbeiten sehen.

    Auf der anderen Seite ist diese Lösung vielleicht die einzige Möglichkeit ,für einen Schüler, der nicht viel auf Tasche hat,an ein relativ günstiges Programm zu kommen.

    Hast du dazu auch ein Thema verfasst ??

  4. #94
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    Ich schlag nochmal Linuxcnc vor: http://www.linuxcnc.org/

    Pro:
    - komplett kostenlose Steuersoftware
    - steuert über LPT mit Takt/Richtung
    - kann Umkehrspiel kompensieren
    - Echtzeit Betriebssystem
    - kein Vista

    Contra:
    - es läuft unter Linux (das ist keine Wertung meiner seits, ich find Linux klasse)
    -> Extra einarbeitungszeit in das OS
    -> es läuft keine Windwows Software darauf und gute freie CAD-Software hab ich noch nicht gefunden
    gegen letzteres könnte man es aber parallel zu Windows installieren.

    Kannst du ja einfach mal testen, kostet dich maximal Zeit und ein paar Nerven

  5. #95
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Ja ,das könnte ich ja mal machen. Doch traue ich mich da trotz vieler Videos nicht richtig ran. (richtig installieren usw...)
    Zwei Fragen noch: Eine zum Linux: Kann ich den generierten G-Code oder das Dxf-Dokument von meinem Laptop (Windows) mit Hilfe eines USB-Sticks ganz einfach auf den Linux Fräsenrechner kopieren ???

    Könnte ich jetzt nicht erst mal Mach3 auf dem Vista Fräsenrechner testen ,da ich ja heute Morgen herausgefunden habe das es doch eine 32-Bit Version ist ,oder würde ich damit (wenn es nicht läuft ) mir den PC kaputt machen ???

  6. #96
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    405
    "Außerdem ist die Steuerung nicht optisch vom PC isoliert"
    Wenn Du deinen Lötkünsten nicht vertraust (so wie ich auch manchmal) nimmst Du ein USB Hub für 5,- Euro und schon kann nichts, oder zumindest fast nichts, mehr passieren!

  7. #97
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2004
    Beiträge
    451
    USB-Sticks, etc. werden unterstützt, Netzwerkfreigaben wären auch möglich, ... Linux steht Windows im Funktionsumfang eigentlich in nichts wirklich nach.

    Mach3 kannst du auch nehmen, aber soweit ich weiß kostet das halt was.

  8. #98
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Zu Dussel07 : Dann werde ich mal nen Hub kaufen.

    Zu Robin: Mach3 gibt es aber in einer Demo-Version zum Testen. Es soll ja nur ne Übergangslösung sein ,bis ich mich endlich für ein Programm entschieden habe.

    Also werde ich jetzt mal in den nächsten Tagen Mach3 auf Windows Vista probieren und wenn es nicht geht wag ich mich an Linux ,wobei ich mich dann noch mal melden würde und euch mit Fragen bewerfen werde.

  9. #99
    Neuer Benutzer Avatar von Jessi18
    Registriert seit
    22.03.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von Der Einsteiger Beitrag anzeigen
    Und wozu würdest du mir jetzt raten ??
    Festes oder bewegliches Portal ??
    Ein bewegliches Portal!

  10. #100
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.05.2012
    Beiträge
    511
    Hallo ,ich bin es noch mal.
    Wollte nur noch bescheid sagen das ich jetzt mal Mach 3 auf meinem Vista PC (anscheinend ) erfolgreich installiert habe.
    Werde mal morgen oder so ein Test mit nur einem Motor machen.

    Frage dazu : geht das ,das ich jetzt mal zum Testen nur einen Motor über L297-L298 Kombi an den PC klemme und den Rest einfach unbeschaltet lasse ,oder kann da was kaputt gehen ??? (wollte ich jetzt auch ohne Opto dazwischen machen).



    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LPT-1.jpg
Hits:	17
Größe:	24,0 KB
ID:	24910


    Zu Jessi18 : Für dieses habe ich mich auch schon entschieden. (schau dir mal die Bilder an )

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Linearführung für eine Portalfräse ?
    Von Der Einsteiger im Forum Mechanik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 00:44
  2. CNC-Portalfräse ...aus allem was der Keller hergibt
    Von Inventor76 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 20:17
  3. Portalfräse - mechanik
    Von Razzorhead im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 23:03
  4. Portalfräse: Zwei Motoren auf der X-Achse?
    Von Dennis2006 im Forum Mechanik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 16:45
  5. Roboter bauen
    Von Kosmos5d im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 00:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress