Hallo Leute,

ich bin schon echt am verzweifeln :/
Habe mir eine "kleine Spielerei" ausgedacht, die ich sehr gerne umsetzen möchte jedoch bin ich ein richtiger Neuling auf diesem Gebiet auch brauche euer Wissen.

Habe einen ATmega8, arbeite mit AVR-Studio, in der Sprache C, besitze den Farbsensor MTCS – TIAM2.


Es geht darum das ich in einer rechteckigen Holzbox einen Farbsensor von links nach rechts steuern will(Schrittmotor), der beim vorbei fahren rechteckige Plättchen in verschiedenen Farben einliest und zu jeder Farbe einen Ton ausgeben soll, so das eine Melodie rauskommt.

Die Platten(davon gibt es 12) können ausgetauscht werden um somit eine neue Tonfolge erstellen zu können.

Mit der Taste „PLAY“ wird der Farbsensor gestartet und lässt sich von dem Schrittmotor bewegen.

Nunja aber ich habe keine Ahnung wie genau ich das programmieren soll, weil ich viele Befehle nicht kenne und schon stundenlang in Google gesucht habe, aber kaum etwas über einen Farbsensor gefunden habe, geschweige denn einer Farb und Musik verknüpfung.

Hier meine jetztigen "Erfolge" :

Code:
#include <avr/io.h>
#include <avr/interrupt.h>
#include <util/delay.h>
#include <string.h>
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
#include <ctype.h>


char rot, blau, grün, gelb, lila, braun, türkis, dunkelblau, hellblau, silber, orange, rosa;




/*TON BERECHNUNG*/




/*Ton zuordnung*/


rot= Ton1
blau=Ton2
grün=Ton3
gelb=Ton4
lila=Ton5
braun=Ton6
türkis=Ton7
dunkelblau=Ton8
hellblau=Ton9
silber=Ton10
orange=Ton11
rosa=Ton12

/* Einlesen und abspielen */

int main (void) {            
 
   DDRC  = 0xff;             
   PORTC = 0x03;             


/*TIMER[ ALLE 2 SEKUNDEN ABFRAGEN*/

 
	if (PIN1= between 1 and 2 && PIN2= between 3 and 4 && PIN3= between 5 and 6)
		{/*TIMER[ LÄNGE DES TONES*/
		
			/*PLAY ROT DEN TON VON ROT ABSPIELEN*/
			/*AT SPEAKER am Lautsprecher ausgeben*/
				]
		}
	else
		next;

	if (PIN1= between 7 and 8 && PIN2= between 9 and 10 && PIN3= between 11 and 12)
		{x = blau