Hallo,
ganz genau habe ich nicht verstanden worauf du hinaus willst, aber invertieren kann man einen Wert natürlich mit NOT, also
Keine Ahnung ob's das ist was du suchst...Code:B = NOT A
Gruß
Malte
Hallo zusammen,
ich komm jetzt nich drauf....
Ich möchte Zeichen für ein Grafik- Display teilweise invers darstellen.
Ein Zeichen hat z.B. in der ersten Reihe folgendes Muster: "&B00001000" daraus soll dann "&B11110111" werden, usw.
Das bedeutet ich möchte mit nur einem Befehl die Reihen, wenn sie vor der Darstellung nacheinander abgefragt werden, invertieren.
Gibt es in Bascom einen solchen Befehl? Steh jetzt irgendwie auf der Leitung....
Danke!
Gruß
Markus
Hallo,
ganz genau habe ich nicht verstanden worauf du hinaus willst, aber invertieren kann man einen Wert natürlich mit NOT, also
Keine Ahnung ob's das ist was du suchst...Code:B = NOT A
Gruß
Malte
Hi Malte,
bingo! genau das meinte ich. Danke!
Damit kann ich bei der Darstellung verschiedener Zeichen im Grafikdisplay bestimmen ob und welches Zeichen "positiv" oder "negativ" dargestellt werden soll.
Habs gerade getestet und es funzt.
Geändert von m@rkus33 (04.01.2013 um 12:41 Uhr)
Gruß
Markus
Hey,
freut mich, dass ich so einfach helfen konnte. Poste doch ein paar Zeilen Code dazu, vielleicht ist es ja auch nochmal für jemand anderen nützlich...
Gruß
Malte
Der Ursprungscode ist von hier: http://www.mkprojekt.de/index.php?content=3310_1
Ich habe dann nur vor dem SPIOUT jeweils eine Abfrage drin ob das Zeichen invers oder nicht dargestellt werden sollte. Ich gebe dann nur nach der Positon und Text an ob inverse Darstellung oder nicht.
Code:Dim Invers as Bit Do Position x,y Text = "Hello World" Invers = 1 'Inverse Darstellung = 1, normale Darstellung = 0 Call Nprint . . . . Sub Zeichenout Dc = 1 For Count = 1 To 6 Read Daten Ce = 0 If Invers = 0 Then Spiout Daten , 1 If Invers = 1 Then Negdaten = Not Daten Spiout Negdaten , 1 End if Ce = 1 Next Count Dc = 0 End Sub
Gruß
Markus
Lesezeichen