Hallo LBo !

Also die Saintsmarts sind allesamt Clone vom org. Arduino. Abarten vom Arduino gibt es ja viele.Preiswert, gut und habe sie auch selber z.Teil. Wie Daniel schon sagte verwendet die Arduino-IDE die C++ Sprache , im Grundelement sozusagen.Vorhandene C/C++ Kenntnisse sind da beste Grundlage für ein Schnelles Einarbeiten, Lesestoff dafür gibt's im Web wie Heu..
Natürlich lässt sich ein Arduino auch per ISP mit jedem anderen ISP tauglichen Programmer brennen, nur dann eben nicht mit der Arduino IDE, vieleicht mit AVR Studio u.ä. kann man dan die Programme erzeugen.
Nur geht dabei der Bootloader "flöten" , d.h. man sollte den µC an besten Clean aufs Board setzen(m. fassung) ider bei den SMD Chips vorher cleanen.
So habe ich die Erfahrung. Sehr aufzupassen ist bei der richtigen Steckweise des ISP Kabels, ich habe ein Verpolen schonn mit einem UNO-Board bezahlt.
Wenn Du also schon PIC gemacht hast ist ein Einarbeiten nicht schwer, selbt in der Arduino IDE sind Beispiele dabei, vom "kleinen 1x1 bis zur Algebra"..ich mein von einfach bis anspruchsvoll...

Gerhard