Ja, du hast schon Recht mit deiner Idee. In einer IMU ist ja u. a. auch ein Gyroskop enthalten. Sogesehen ist aber Hannos Hinweis vielleicht auch ganz vernünftig: nimm doch gleich eine ganze IMU, die sind beim Chinesen günstig zu haben...
Was ich übrigens noch garnicht gesagt habe: schönes Projekt!
Gruß
Malte
Coole Kiste
Mich würde mal interessieren, wie stabil die Verbindung zwischen Motor und Rad ist.
Ich bin bei solchen Konstruktionen ohne Gegenlager immer recht misstrauisch.
Hallo
Der Meinung bin ich auch.Ich bin bei solchen Konstruktionen ohne Gegenlager immer recht misstrauisch.
Obwohl ich auch Mecanum-Fan bin ist es mir bisher noch nicht gelungen eine freiräumige Steuerung dafür zu entwickeln. Ich bin mal gespannt auf deine Lösung.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Nach einer langen Pause geht es endlich richtig los mit meinen Youbot.
Eine Testplatine für die Motortreiber habe ich bereits geätzt und bestückt.
Der erste Motor dreht sich schon . Er läuft zwar noch nicht perfekt, aber das kommt hoffentlich noch.
Bis jetzt kann ich eine Geschwindigkeit angeben, die über eine Rampe angefahren wird.
Dazu hier ein kleines Video:
Nachher soll jeder Motor sein eigenen Mikrocontroller bekommen (atmega8, I²C slave).
Hallo!
Weißt du zufällig ob die einzelnen Räder/Antriebe beim original youBot irgendwie gefedert sind? Vier ungefederte Räder sind ja immer etwas problematisch. Ich würde ggf auch einen Mecanum Antrieb (dementsprechend mit vier Rädern) in etwas größerem Maßstab aufbauen, bin mir aber unsicher ob das ohne Federung überhaupt Sinn macht. Habe mir kürzlich eine omni wheel Plattform mit drei Rädern gebaut, da ist eben dieser Punkt natürlich kein Problem. Sorry wenn's etwas offtopic ist, aber vielleicht kannst du mir das bezüglich youBot beantworten. DAnke!
Viele Grüße
Malte
Weiß ich, da ich das Ding mal im zerlegten Zustand gesehen habe: Nein sie sind nicht gefedert.
Allerdings könnte man eine Federung wie bei einem Modellauto realisieren.
Danke Thomas! Klar könnte man sich auch um eine Federung kümmern, so ganz ohne ist das aber für meinen Geschmack nicht, zumal es mir jetzt konkret um meinen relativ großen Humanoiden geht.
Gruß
Malte
So habe mein Schaltplan für den Motoren fertig.
Wär nett wenn ihr einmal drüber gucken könnt.
Nicht das ich etwas vergessen habe.
Die Pull up Widerstände für I²C Bus kommen auf der Hauptplatine.
hier in groß -> http://s14.directupload.net/images/130605/n4veyyq2.jpg
Soo habe die Schaltung gelayoutet und entwickelt.
Leider haben die doppelseitigen Platinen von Bungard wohl eine andere Belichtungszeit als die Einseitigen...
Hier das Ergebnis:
Vorderseite:
Rückseite:
Sieht ein bissen durchlöchert aus . Naja jetzt muss ich erstmal die neuen Belichtungszeiten rausfinden.
Bin aber erstaunt wie genau die Seiten übereinander liegen.
Habe zum Test 3 Löcher gebohrt. Ein leichter Versatz ist drin aber ansonsten Top.
Falls Ihr im Schaltplan noch ein Fehler findet bitte melden !
Lesezeichen