Daran habe ich gar nicht gedacht, da hast du natürlich vollkommen recht.
Ich habe bis jetzt immer mit Zahnriemen gearbeitet.................
Das Ganze sollte schon sehr genau und professionel sein, ich will kein geruckle im fertigen Timelapse.
Hier ein paar Bilder von meinem PT Head, wie ich es mir gedacht habe (der Tilt Teil, Pan Teil ist mit Stirnzahnrädern gedacht).
Ich bau einen der sehr leicht ausfallen soll (für leichte Kameras), denn kann ich dann auf Trekkingtouren mitnehmen.
Dann noch einen Zweiter der für schwere Fullframe Kameras ist, also muss dieser etwas robuster sein. Die Kamera ist auf der Achse des Heads jedoch sehr ausbalanciert gelagert, es wirken also nicht zu hohe Kräfte auf den Motor.
Denn leichten habe ich auch schon mit Zahnriemen im Einsatz gehabt.
Hat auch gut funktioniert, ich wollte jetzt aber ein Schneckengetriebe wegen der höheren Genauigkeit (Übersetzung 1:37,5).
Und ich habe mir auch gedacht die Konstruktion so zu machen das ich einen Motor für beide Heads verwenden kann.
Der Getreibemotor hat ein Haltedrehmoment von max 0,4Nm.
Wie du in den Bildern sehene kannst, ist die Getriebewelle ausgangsseitig recht gut gelagert, auf der Motorseite ist nur ein recht kleines Kuglelager. Keine Ahnung nicht wie Stabil das ist, habe da keine Erfahrung.
Funktioniert da deine Idee?
Ich habe folgende Idee:
Die Schneckenwelle auf den Motor rauf, der Motor wird auf dem Aluprofil mit Winkel befestigt. Dann auf der anderen Seite der Welle (nicht abgeschnitten) auch einen Winkel mit einem Flanschkugenlager. Dann ist er auf beiden Seiten gelagert.
Eine Kompletlösung mit integriertem Schneckenrad ist da glaube ich nicht so gut, da ich das Schneckenrad offen brauche um das Axialkugellager zu stabilisieren (siehe Bilder unten). Der Motor mit Schnecke muss auch einfach zu wechseln sein, von einem PT Kopf zum andereren.
Ich mache mir auch einen Slider, da ist eine Kompletlösung vielleicht sinnvoll, der Motor wird da nicht gewechselt. Mein Plan war ein Loch in das Aluprofil, dann beidseitig ein Flanschkugellager rein und eine Welle mit Schneckenrad das vom Schrittmotor getreiben wird. Dann auf das Schneckenrad noch ein Zahnriemenrad MXL der via Riemen denn Dolly antreibt. Ist auch ein normaler Schrittmotor (42mm) ohne Getriebe (siehe Bilder).
Ich zahle dir wie gesagt gerne etwas für deine Mühe, das ist kein Problem.
Mir ist nur wichtig das die Sache Hand und Fuß hat, und dann in der Praxis einfach funktioniert.
Nochmals Danke für deine Hilfe und Rat!
Lesezeichen