Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kekse, finde ich cool!
Ich wohne in Heidelberg, also leider recht weit weg. Schade.....
Gewinde finde ich eine tolle Idee, das mit der Kontermutter funktieniert aber nicht, da die Schnecke ( https://www.maedler.de/Article/30050000 ) länger ist als die Motorwelle (18mm).
Ich habe etwas umgeplant, weil ich jetzt ein größeres Schneckenrad verwenden werde, Zwecks Stabilität.
Jetzt wird es mit der zuerst von mir gewählte Schnecke recht knapp, da die Schnecke zu kurz ist und die Motorkante des Schrittmotors das Schneckenrad blockieren würde (siehe Bild).
Da du von deiner Drehbank geschreiben hast wollte ich fragen ob es möglich ist ein entsprechenes Loch (passend für das von dir erwähnte Gewinde) in eine Schneckenwelle ( https://www.maedler.de/Article/30050100 ) zu bohren und dann ein Gewinde zu schneiden. Die rechte Seite der Welle nach der Schnecke schneide ich dann einfach weg.
Befestigung mit Kontermutter funktioniert dann auch nicht, ich dachte ich packe einen Klemmring ( https://www.maedler.de/Article/62366106 ) darauf, könnte vom Durchmesser aber eng werden. Hast du da eine bessere Idee?
Ich hoffe ich habe meine Gedanken klar genug aufgeschieben, bitte lasse mich wissen wenn es alles nir wie Wirr Warr kling
Vielen Dank nochmals, finde ich echt toll das du uns Amateuren deine Hilfe anbietest
![]()
Lesezeichen