Es müssen mind. die Funktionen initLCD(), setCursorPosLCD() und showScreenLCD() geändert werden.
Was da zu ändern ist, hängt vom LCD-Typ (genaue Bezeichnung, Hersteller, Link zum Datenblatt) ab.
Hallo
in der Bedienungsanleitung steht das man Teile der Bibliothek ändern muss. Bei der Funktion initLCD und setCursorPosLCD weiß ich nicht was ich ändern soll.
Könnt ihr mir da bitte helfen.
Thorben W
Es müssen mind. die Funktionen initLCD(), setCursorPosLCD() und showScreenLCD() geändert werden.
Was da zu ändern ist, hängt vom LCD-Typ (genaue Bezeichnung, Hersteller, Link zum Datenblatt) ab.
Gruß
Dirk
Hallo
Hier meine Änderungen:
Am Init() mußte ich nichts ändern, weil mein LCD schon vom Bootloader richtig initialisiert wird. (Es geht doch um's m256, oder?)Code:// LDC 20x4 void setCursorPosLCD_20x4(uint8_t line, uint8_t pos) { pos |= 128; if(line==1) pos += 0x40; else if(line==2) pos += 20; else if(line==3) pos += 0x40+20; writeLCDCommand(pos); } void _showScreenLCD_P_20x4(const char *line1, const char *line2, const char *line3, const char *line4) { clearLCD(); writeNStringLCD_P(line1); setCursorPosLCD_20x4(1, 0); writeNStringLCD_P(line2); setCursorPosLCD_20x4(2, 0); writeNStringLCD_P(line3); setCursorPosLCD_20x4(3, 0); writeNStringLCD_P(line4); } #define showScreenLCD_20x4(__line1,__line2, __line3,__line4); \ ({_showScreenLCD_P_20x4((PSTR(__line1)),(PSTR(__line2)), (PSTR(__line3)),(PSTR(__line4)));})
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
In meinem Datenblatt steht zum Controller der KS0070B
Thorben
Wenn jemand auch den Kontroller KS0070B mit 16X4 Zeichen hat und die Bibliothekserweiterung braucht soll er mir schreiben.
Thorben W
Lesezeichen