Hallo Leute, bei meinem Astra ist mir der Gebläsevorwiderstand über die klippe gesprungen.
Ein neuer kostet im I-net schon 40€ also dachte ich mir machst eine nette PWM schaltung mit nem ne555.
Stufenlos, kostengünstig und spaß mal wieder was sinnvolles zu basteln
Funktioniert hat es ca. 15 sec. Dann herschte Weltuntergang im Gebläseraum
bei 12V (Motor aus) hat er sich gut erwärmt ca.50-70 Grad (Natürlich mit Kühlkörper) als ich den Motor startete (14V) dauerte es nur noch sekunden bis die Rauchwolke aufstieg.
der Mosfet ist dem Hitzetot gestorben und hat den ne555 gleich mal mitgenommen.
Zur Schaltung , simple ne555 http://www.google.de/imgres?um=1&hl=...6&tx=108&ty=67
Frequenz hab ich auf 2Khz, Mosfet einen IRFZ44N, dem Gate hab ich einen 100 Ohm Widerstand gegeben. Der Lüfter zieht bei Vollast ca. 10A
Die Frequenz hab ich schon probehalber runtergeschraubt mit gleichem ergebniss, auch den Widerstand am Gate hab ich erhöht obwohl der Fet ja am Gate bis 20V aushält. Egal wie, er wird sehr schnell sehr heiß.
Ist der Mosfet falsch gewählt ? Was für einen empfehlt ihr von den gängigen Mosfets?
Danke Gruß Sven
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