- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Probleme bei Modellbahnsteuerung mit Microcontroller

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Wenn bei einem CMOS IC an einem Pin der nicht extra dafür ausgelegt ist (RESET Pin beim AVR) die Spannung deutlich größer oder kleiner wird als die Versorgungsspannung fließt ggf. zu viel Strom durch die "Schutzdioden" im IC. Das kann dann einen Latchup auslösen: Im IC ist unabsichtlich ein Thyristor zwischen VCC und GND, der über den Strom durch die Shutzdioden gezündet werden kann. Das gibt dann einen Kräftigen Kurzschluss an der Versorgungspannung und wenn die viel Strom liefern kann, reicht das um das IC zu beschädigen oder ggf. zu zerstören. Das kann so weit gehen das das IC regelrecht explodiert oder den Deckel absprengt. Bei einem schwachen Netzteil kann das IC den Latchup überstehen, nur der µC wird dann abstürzen.

    Bei der Versorgung sollten die Leitungen für GND, 5 V und I2C dicht zusammen sein. So können da weniger Störungen reinkommen, und die Induktivität bleibt klein. Die 15 V für die Signale sind wohl eher unkritisch - die sollten kaum Stören und auch nicht so empfindlich sein. Es sollten dann auch auf jeder Platine genügend Kondensatoren bei den 5 V dran sein, so dass die Ströme lokal bereitgestellt werden können. Die 24 V für die Relais sollten getrennt zu der Platine für die Weichen kommen und da erst mit GND verbunden werden.

    Die Wechselspannung für die Weichen wären besser etwas weiter (> 5 cm) weg von den anderen Leitungen.

    I2C bis 5 m kann noch gehen, aber nur wenn da keine größeren Störungen rein kommen, aber sicher und einfach ist das dann nicht mehr.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Habe gerade nach dem Programm Burnomat gesucht und habe auch nichts gefunden das du den µC löschen kannst (nur den Punkt "lösche Flash vor dem beschreiben"). Beim AVR Studio gibt es einen extrigen Button "Erase Device".

    MfG Hannes

  3. #23
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    74
    Guten Morgen,
    Danke für die Erklärung Latchup. Das Netzteil für die 5V liefert bei 9VAC maximal 400mA.
    Die Leitung für die Wechselspannung liegt bereits separat.

    Ich habe jetzt noch auf der Platine vom Portexpander einen 100nF Kondensator zwischen VDD und GND gemacht. Da war noch keiner. Seitdem leuchten nicht mehr alle Signalfarben auf, wenn die Störung auf den Bus schlägt. Außerdem habe ich an dem PCF8574, an dem das Display hängt, auch noch einen 100nF Kondensator über der versorgungsspannung gelötet.
    Die Pull up Widerstände von 4K7 habe ich auf 2K2 heruntergesetzt.

    Die Störung bemerke ich daran, dass das Display nicht mehr ordentlich funktioniert. Statt dem Programmierten Text zeichnet es nur noch wild irgendwelche buchstaben, symbole usw. Das geht solange, bis sich der Master festfährt. Ein Reset am Master funktioniert komischer Weise nicht. Ich muss dann immer die 5V abschalten und dann wieder anschalten. Und schon geht alles wieder.
    Was ich herausgefunden hab, ist, dass die Störung erst nach 5-7 mal Weichenschalten auftritt, unabhängig in welcher Zeit ich die Weichen schalte. Könnte es dann sein, dass ich nen Programmfehler habe, welcher diese Störungen hervorruft?

    Das einzigste was Fehlerfrei funktioniert, sind nach wie vor die Signalfarben. Da kann ich schalten und walten wie ich will.

    Ich bin sehr dankbar über alle eure Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Nach deiner Beschreibung sieht es schon so aus als ob sich der I2C-Bus festfährt, es kann auch der PCF hängen bleiben.
    Warum der Reset nicht funktioniert solltest du schon prüfen, eventuell noch 100n von Reset nach GND.
    Einen Programmfehler kann man aber nie ganz ausschließen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #25
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    74
    Hallo,
    Der I2C funktioniert, nur funkioniert der Master nicht mehr.
    Ich habe jetzt einige Veränderungen vorgenommen. Die Taktfrequenz ist 60kHz statt 100Khz. Nach jedem Weichen-setz-Befehl habe ich ein Pause von 100ms programmiert. Jetzt kann ich die Weichen öfters betätigen, allerdings ist nach einiger Zeit wieder das Problem, dass sich der Master festfährt (Display schreibt wieder komische Zeichen bis hin zu gar nichts funktioniert mehr). Ich habe dann mal den Reset Pin ausgemessen. Da lagen 2,0V an. Das heißt doch aber, dass der Controller intern irgendwas verändert hat, weil außen ja nur der Pull-up Widerstand liegt und ein Taster zu GND (parallel zum Taster ist ein 47p Kondensator).

    Grüße
    Daniel

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Am Reset sollte aber annähernd 5V liegen, wenn nicht, hast du da ein Problem.
    Nimm mal den Kontroller heraus und miss dann noch mal.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    74
    Das habe ich auch gedacht. Im Normalen Betrieb liegen da auch etwa 4,95V an. Es fällt ja nur auf ca. 2V wenn dieser besagte Fehler auftritt.

  8. #28
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    74
    Hi,
    Ein gesundes neues Jahr euch allen. So ich habe jetzt erst wieder mal Zeit gehabt, meinen Fehlern weiter auf die Spur zu gehen. Ich habe jetzt Hausbeleuchtungen angebracht und angeschlossen. Dabei, und ich weiß noch nicht wie, ist es zu einem Kurzschluss zwischen den +24V und den 16~ gekommen, auf einer Platine, die gar nichts mit der Beleuchtung zu tun hat. Ihr müsst wissen, dass die Relais, die die Weichen schalten auf einer großen Platine liegen, die nicht direkt an der Slave platine hängen, sondern nur über Steckverbinder. Das Problem ist nur, dass ich einige Leitungen fest verlegt habe davon, weil ich keine Stecker mehr hatte, und kann somit diese Platine nicht ausbauen und den Fehler suchen. Deshalb konnte ich jetzt auch nicht mehr die Weichen testen.
    Ich informiere euch, wenn ich mehr weiß.
    Vielen Dank nochmal für die Informationen, die ihr mir in der vergangenen Zeit gegeben habt.

    MfG
    Daniel

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    10.09.2010
    Beiträge
    74
    So,
    nun hab ich anscheinend das Problem gelöst. Der Kurzschluss ist entstanden, weil ein Drahtende unterhalb der Platine durch drücken zwei Leiterbahnen gebrückt hat. Dadurch ist der Kurzschluss entstanden. Diesen habe ich nun beseitigt. Des weiteren habe ich vor den PCFs (für die Signalsteuerung) 2 Kondensatoren verschalten. 100nF zwischen 5V und 0V & 1000µF zwischen +15V und 0V. Jetzt habe ich keine Störungen mehr auf dem Bus. Ich kann díe Weichen schalten, wie ich lustig bin... Keine Störungen mehr.

    Nochmals danke für eure Hilfe und vllt. hat jemand ein ähnliches Problem und ich konnte ihm irgendwie helfen.

    MfG
    Daniel

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.066
    Sehr schön wenn es jetzt funktioniert. Viel Erfolg weiterhin.

    MfG Hannes

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Abfallverzögerung mit NE555
    Von M!ni M0nk3y im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2010, 21:20
  2. ~~Probleme bei Frequenzerzeugung mit ATmega8~~
    Von Jacob2 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 13:36
  3. Probleme mit Switch bei Asuro
    Von Hoochii im Forum Asuro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 10:33
  4. Probleme bei Taktung mit c++
    Von Pathfinder im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2004, 09:03
  5. Probleme bei Zeigeroperationen mit PIC16F877
    Von fritzle123 im Forum PIC Controller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 16:19

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen