Danke Dirk,
wärend des Kurzschlusses hab ihc 9v und ca. 3-4amper. Normalerweise sind es 9v und ca. 0,3amper.
Danke
Danke Dirk,
wärend des Kurzschlusses hab ihc 9v und ca. 3-4amper. Normalerweise sind es 9v und ca. 0,3amper.
Danke
Wieso lädt eigentlich nie jemand einen Schaltplan oder wenigstens eine Skizze mit hoch, damit man sich wenigstens ungefähr vorstellen kann, was der Fragesteller an Basis hat?
Ist der Kurzschluss überhaupt notwendig und beabsichtigt? Hast du bereits die nötigen Infos über Transistoren (Basiswiderstandsberechnung) zusammen? Hast du bereits einige Transistoren in deiner Bastelkiste (vielleicht lässt sich ein passender finden)? Ist dein "Arbeitskreis" galvanisch vom Controller getrennt?
Du siehst, Fragen über Fragen - einige davon würden sich mit einem Schaltplan oder einer einfachen Skizze deines Vorhabens bereits beantworten lassen und dir kann schneller geholfen werden.
Oft ist es dann nämlich so, dass einer einen Typ nennt und ganz zum Schluss kommt dann raus, dass eigentlich noch andere Anforderungen an das Bauteil wichtig gewesen wären, die aber vom Threadersteller viel zu spät genannt wurden.
Also, einfach einmal aufzeichnen oder wenigstens exakt beschreiben.
Grüße
Thomas
Wenn du mit einem Transistor einen "richtigen" Kurzschluss erzeugen solltest (was in meinen Augen Blödsinn ist) dann wird auch das Programm welches in dem Controller ist der den Transistor ansteuert abbrechen und somit wird der Controller von vorne anfangen. So wie ich das verstehe wird der Controller wohl uber die gleiche Spannungsquelle versorgt?
Ich denke eher du willst mit dem Transistor irgendeinen Verbraucher wie eine LED oder eine Relais einschalten?
Einen "kurzen" wird der Transisitor wohl kaum verkraften, wegen der viel zu hohen verlustleitung der thermischen Tot erleiden. Hier findest du noch ein paar Infos:
http://www.elektroniktutor.de/an_verst/schalttr.html
Lade doch mal einen Schaltplan hoch damit wir dir helfen können.
Nichts für ungut und viele Grüße
Neutro
Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
(Mark Twain)
Danke,
nach dem was Neutro gesagt hat wird es wol nicht so gehen wie ich mir das vorstelle.
Was Ich wirklich machen wollte, war mit dem µC einen Draht verglühen lassen (siehe anhang), doch ich will aus Platzmangel keine Relais benutzen.
Thomas E. :
(Basiswiderstandsberechnung)Ähhhhhh........Ist dein "Arbeitskreis" galvanisch vom Controller getrennt?
Danke
Ps.: Sorry wegen der schlechten Zeichnung, aber ich bin nun wirklich kein Künstler![]()
Das könnte man ggf. auch als Zündeinrichtung für z.B. einen Sprengsatz verwenden.
Deshalb beteilige ich mich ab hier nicht mehr an diesem Thread!
Gruß
Dirk
Hallo!
So wie ich es bisher verstanden habe, es geht nicht um echten Kurzschluss, sonder um kurzzeitiges Enschalten niederohmiger Last an eine Spannungsquelle 9V. Laut angehängter Skizze ins keine galvanische Trennung nötig. Zum Auswahl eines geeigneten zum Schalten Transistors muss aber der max. geschalteter Strom bzw. der Widerstand der Last im kalten Zustand genau behannt sein (z.B. durch Messung). Ausserdem muss der vorhandener für ihn Raum auch definiert sein.![]()
Geändert von PICture (22.12.2012 um 19:32 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen