Hallo,
möchte von einem MC ohne Kabel einen Stromkreis in einer Entfernung von ein paar Metern schalten. Gibt es da Relais, die per Funk ansteuerbar sind oder was für eine Lösung gibt es für solche Fälle?
Gruß
Hallo,
möchte von einem MC ohne Kabel einen Stromkreis in einer Entfernung von ein paar Metern schalten. Gibt es da Relais, die per Funk ansteuerbar sind oder was für eine Lösung gibt es für solche Fälle?
Gruß
Weiß jetzt nicht genau was MC ist, aber per Funk schalten, ist nicht direkt leicht, reichen dir nicht die Fernbedienungen die man direkt in den Steckdose steckt, die funkionieren eigendlich gut. Solltest du das unbediengt selber machen wollen, überlege dir was du für eigenschaften hast um es zu vereinfachen.
Meine damit ob du sichtkontakt hast, da wäre es mit infrarot einfacher. Solltest du die übertragung geschafft haben, gibt es auf jedenfall relais für netzstrom oder andere Stromkreise.
Gruß David
Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!
Hallo,
@Sp666dy:
Ein MC ist ein MikroController.Weiß jetzt nicht genau was MC ist
@golther:
Ansonsten gibt es Funkmodule, die durch den MC angesteuert werden können. Auf der EMpfängerseite brauchst du dann das "Gegenstück", Empfangsmodul und MC, über dessen Ports du dann z.B. ein Relais schalten kannst.
1234567890
Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 23:01 Uhr)
Hallo!
Auf die schnelle gefunden für Basteln/Adaptieren: http://www.pollin.de/shop/dt/MzUyOTQ...Set_COMAG.html .
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Danke für die Vorschläge, hört sich schon mal nicht schlecht an. Möchte einen Controller bauen, der ggf. Licht und Herd in der gesamten Wohnung abschalten kann. das ganze z.b. zu einer bestimmten Zeit am Abend. Da Licht und Herd ja normal nicht direkt an der Steckdose hängen, wird das mit den Steckdosenlösungen etwas schwerer, hat da wer also eine Idee?
1234567890
Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 23:02 Uhr)
Lesezeichen