Hallo
Der RN-171 wird auch im RP6M256Wifi eingesetzt. Die Kommunikation mit dem Mega256 läuft über dessen USART3. Anleitungen und Beispiele (auch für den RN-171) gibts auf der arexx-HP: http://arexx.com/rp6/html/de/soft_doc_rp6m256.htm
Gruß
mic
Hallo
Der RN-171 wird auch im RP6M256Wifi eingesetzt. Die Kommunikation mit dem Mega256 läuft über dessen USART3. Anleitungen und Beispiele (auch für den RN-171) gibts auf der arexx-HP: http://arexx.com/rp6/html/de/soft_doc_rp6m256.htm
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
Aha, gut zu wissen, dass der RN-171 in dem Wifly-Teil der gleiche ist wie im RP6M256Wifi.
Die Verbindung von 2 Wifly geht sowohl direkt (Adhoc-Modus) oder über Router. Beides sollte nach dem Manual nicht schwer einzustellen sein. Ich habe gestern noch ein kleines Problem gehabt, insofern als die Verbindung WiFly(Tx)-Uart-(Rx)Microcontroler Aussetzer hatte. In der Gegenrichtung dagegen keine Probleme. Auch die Verbindung WiFly-UART-Computer hat problemlos funktioniert. Entweder es liegt an den unterschiedlichen Pegel oder es braucht noch ein paar Kondensatoren an der gemeinsamen Versorgungsspannung vom Microcontroler und WiFly. Ggf. braucht´s einen Pegelwandler. Das sollte aber hinzubekommen sein. Komme erst am Mittwoch dazu das auszuprobieren.
Der Microcontroler ist mit Basic programmiert. Um nur ein paar Daten auszutauschen ist meiner Meinung nach das UDP Protokoll ausreichend, schnell und auch einfach zu programmieren.
Beste Grüße
Christian
Geändert von Christian H (17.12.2012 um 14:09 Uhr)
Hallo,
ich habe soeben versucht herauszufinden weshalb die Übertragung WiFly(Tx) > (Rx)Microcontroler nicht richtig funktioniert. Also an unterschiedlichen Pegel liegt´s nicht, da mit einem VB6 selbstgestrickten Terminalprogramm alles problemlos funktioniert, sowohl mit dem UDP als auch TCP - Protokoll. Deshalb ist mir das Problem erst gar nicht aufgefallen. Das Problem tritt nur auf wenn ich das Telnet TerminalProgramm Tera Term Pro verwende. In dem Programm kann man mit broadcast command Texteingaben oder Befehle an das WiFly schicken. Für Befehle wie z.B. $$$ oder get ip klappt das auch. Nur wenn ich einen Text verschicke (mit CR beendet), kommt am WiFly wohl nur der CR an.
Für den den´s interessiert: In dem Microcontroler ist folgendes Programm geladen:
WiFly sollte mir also alles was ich vom TerminalProgramm sende wieder retour schicken. Und jetzt kommt der Oberklopper: Wenn ich den Controler resete, klappt das genau einmal. Bei jedem weiteren Versuch kommt zwar "Hallo" an, aber Empf bleibt leer. Das ganz klappt aber Gott sei Dank mit meinem selbstgestrickten Terminalprogramm.Code:$regfile = "ATTINY2313.dat" $crystal = 4000000 Dim Empf As String * 44 $baud = 19200 Echo Off Enable Interrupts Do Empf = "" Input "Hallo" , Empf Print Empf + Chr(13) Loop End
Ich check´s echt nicht. Hat jemand mit dem Tera Term Pro bereits gearbeitet und ein ähnliches Problem gehabt? Kennt Ihr ein anderes Terminalprogramm das man hierfür verwenden kann?
Viele Grüße
Christian
Geändert von Christian H (19.12.2012 um 09:50 Uhr)
Hallo
Print Empf + Chr(13)
Print sendet automatisch ein CR, mit deinem zusätzlich eingefügten Chr(13) erzeugst du eine zweite Zeile. Entweder Chr(13) weglassen oder die Zeile mit ; beenden.
Ich hoffe, das passt.
Gruß
mic
Bild hier
Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
as components in applications intended to support or sustain life!
danke radbruch,
habe sofort Deinen Tip ausprobiert. Auch mit Print Empf das gleiche Problem. Habe bereits vorher einige Varianten mit cr crlf lf, auch auf Seiten des Terminalprogramms ausprobiert und es funktioniert nicht. Verrückt, dass es bei jedem reset funktioniert aber nicht nach Durchlaufen der Schleife
Hallo,
habe die Ursache doch noch gefunden. In dem Tera Term Pro muss bei den Einstellungen vor dem Verbindungsaufbau bei Service nicht Telnet sondern Other angelickt sein. Dann klappt´s.
Christian
Darf ich fragen, was Du an Bruttobandbreite damit hinbekommst?
Lesezeichen