- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schutzschaltung für Li-Po

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077

    Frage Schutzschaltung für Li-Po

    Hallo!

    Ich habe mir für meinen geplannten solarbetriebenen Spielzeug einen kleinen 1S Li-Po Akku (30 mAh) mit 25C und 2,5C "Charge Rate" ohne Schutzschaltung gekauft. Weil ich aber kein Feuer beim Basteln mag, ist mir eine einfache Schutzschaltung eingefallen, die ich drauf permanent "hängen" will (siehe Skizze). Der Akku sollte normal mit ca. 3 mA Laststrom arbeiten und per Solarzellen mit ca. 0,3 mA geladen werden, könnte aber unter direktes Sonnenlicht geraten.
    Code:
                                           R2
                           T               ___
                    >-----   ----+----+---|___|--->>---+
                  A       v /    |    |                |
                  |       ---    |    |                |
                  |      |   |   |    |                |
                  |       ---    |    |+              .-.
         UL Lade- |        |     z    -   Akku        | | RL (Last)
         spannung |       .-. D1 A   --- (Li-Po)      | |
                  |     R1| |    |    |-              '-'
                  |       | |    |    |                |
                  |       '-'    |    |                |
                  |        |     |    |                |
                    >------+-----+----+----------->>---+
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    Kurzbeschreibung: durch den R1 sollte der Ladestrom per Darlington T (BC516 mit ß = 30 000) begrenzt werden, durch die Zenerdiode D2 sollte die Spannung bei dem max. LadeStrom 2,5C = 75 mA auf 4,2 V begrenzt werden und der R2 sollte den Kurzschlussstrom auf max. 25C = 750 mA limitieren.

    Ich bin für alle Eure Meinungen sehr dankbar im voraus.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Die Zener ist zu ungenau, höchstens du planst da einen üppigen Sicherheitsbereich ein, aber dann wirst du den Akku kaum vernünftig laden können. Ich würde an deiner Stelle in einen entsprechenden IC investieren, das Risiko ist einfach zu groß. NiMH/NiCd ist da gutmütiger ...

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Hallo markusj !

    Vielen Dank fürs Anschauen und wichtige Bemerkung !

    Ich werde das ganze natürlich mit einstellbarem Netzteil praktisch ausprobieren und die Zenerspannung per Zenerdiode + seriell angeschlossene normale bzw. Schottky Diode einstellen versuchen. Sollte es mit dem Laden nicht möglich sein, werde ich natürlich nötige zusätzliche Bauteile einbauen (z.B. ein Komparator mit Referenzspannung + Abschalttransistor T per R1). Die fertige Schutzschaltungen scheinen für so kleine Akkus nicht geeignet zu sein, bin aber leider nicht sicher, deshalb frage ich.

    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Tiefendladeschutz bei angeschlossener Last schon vorhanden ist.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Ich sehe ein Problem im Leckstrom der Zener-Diode, deine Ladeschaltung saugt dir also deinen Akku relativ schnell leer - Ohne dass da ein Tiefentladeschutz greift. Deine Ladeschaltung sollte möglichst komplett von der Ladespannungsversorgung gespeist sein, damit keine Last am Akku hängt. Evtl. sogar mit einer Schottky abgesichert damit sicher kein Strom rückwärts fließt.

    mfG
    Markus
    Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Stimmt, danke sehr.

    Ich muss es noch überdenken und angeblich ändern, so dass bis 4,2 V kein Strom vom Akku in die Schutzschaltung fliessen darf. Dann wäre eine Schutzschaltung fürs Überladung an Solarzellen per Schottky Diode am Akku hängen müssen. Wie auch immer, weiss noch nicht was während des Bastelns entstehen würde, aber die Akkuspannung fast sicher per MOSFET gemessen wird.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.211
    Guck mal nach dem MAX1811 und überleg dann mal, ob sich da was selber gebasteltes lohnt.

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] Li-Po Akku mit Schutzschaltung ?
    Von PICture im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 22:17
  2. Soundkarten Oszilloskop Schutzschaltung
    Von Ripper121 im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 13:04
  3. Schutzschaltung für MD03
    Von spaceman200 im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 15:34
  4. schutzschaltung mit displayausgabe
    Von vikings im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 23:19
  5. Akku Schutzschaltung
    Von tire0011 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2004, 22:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad